Eishockey

Rummels Treffer lässt Knoten platzen: Eisbären gewinnen finales Heimspiel der Saison

14.03.2023

von Pressemitteilung

Rummels Treffer lässt Knoten platzen: Eisbären gewinnen finales Heimspiel der Saison

© Kara

Das letzte Heimspiel der Landsliga-Saison gewannen die Balinger Eisbären mit 8:1 gegen Hügelsheim.

Klarer Sieg, bewegende Momente: Die Balinger Eisbären haben am vergangenen Samstagabend im letzten Heimspiel dieser Saison gegen die 1b-Mannschaft des EHC Zweibrücken mit 8:1 (2:0, 1:1, 5:0) gewonnen.

In der Landesliga-Tabelle haben sie sich damit auf Platz vier vorgearbeitet. Das sportliche Geschehen wurde indes überlagert durch den emotionalen Abschied von vier „Legenden“. Torhüter Björn Maier sowie – als eigene Sturmreihe – Frank Ebner und die Brüder Kevin und Markus Rummel, die zusammen rund 100 Saisons in Balinger Farben gespielt haben, liefen unter dem Jubel von hunderten Fans zum letzten Mal vor heimischem Publikum auf. Die Anhänger feierten jeden von Maier parierten Schuss, besonders laut und „rummelig“ wurde es 10 Sekunden vor Abpfiff des zweiten Drittels: Auf Zuspiel seiner Brüder Florian und Markus traf Kevin Rummel für die Eisbären.

Es bleibt lange spannend

Es war ein außergewöhnlicher Moment, das Tor hatte derweil aber auch eine besondere sportliche Bedeutung: Nachdem sie im ersten Spielabschnitt dominant aufgetreten und durch Treffer von Andrej Vasilev sowie Marc Haudek verdient in Führung gegangen waren, hatten die Eisbären in den zweiten 20 Minuten einen unerklärlichen Durchhänger gegen die Gäste aus Rheinland-Pfalz. Mario Ecker markierte für die Zweibrückener sogar den Anschlusstreffer zum 2:1 – was Balingens Trainer Petr Kasik zum Toben brachte. Rummels Treffer kurz vor dem Gang in die Kabine brachte das 3:1 und ließ den Knoten platzen. Die Eisbären agierten im Schlussabschnitt hochmotiviert und nun auch sehr effektiv. Binnen der ersten sechs Minuten trafen Tim Becker, erneut Vasilev, Jan Föst sowie Marco Böhm; sieben Minuten vor Abpfiff netzte erneut Becker den Treffer zum Endstand von 8:1 ein.

Der Abschiedsparty stand so nichts im Wege. Das Team feierte mit den Fans, die vier Spieler, die ihren letzten Auftritt vor heimischem Publikum absolviert hatten, liefen eine Ehrenrunde. Der Eisbären-Vorsitzende Andreas Kodweiss sprach Ebner, Maier sowie den Rummel-Brüdern seinen Respekt aus: Sie hätten sich besondere Verdienste um den Eishockey-Sport in Balingen erworben.

„Ein bisschen traurig“

Auch allen anderen Spielern, außerdem den vielen Helfern, Fans sowie den Sponsoren dankte Kodweiss. Den „Balinger Weg“ wolle man weitergehen. Mit dabei sein wird auch in der kommenden Saison das Trainergespann. Der zu Beginn dieser Spielzeit verpflichtete tschechische Chefcoach Petr Kasik wird die Eisbären – von der Jugend bis zu den Senioren – zusammen mit Andy Beck auch 2023/24 betreuen.

„Ich muss sagen, ich bin zufrieden“, sagt Kasik zum letzten Heimspiel der Saison. „Auch die vier Veteranen, die ihr letztes Spiel gemacht haben, haben es allesamt gut gemacht.“ Der Eisbären-Coach zeigte sich allerdings „ein bisschen traurig“, dass das Spiel so lange eng blieb. „Wir hatten wieder viele Chancen, die wir nicht genutzt haben. Das 3:1 nach dem zweiten Drittel war zu wenig. Wir müssen mehr Tore schießen, aber das zieht sich ja schon durch die ganze Saison. Ich weiß nicht, woran es liegt – aber es ist die Realität.“ Derweil stehen in dieser Saison noch zwei Auswärtsspiele an: Am 26. März treten die Eisbären in Mannheim an, am 2. April in Heilbronn. „Wir müssen beide Spiele konzentriert bestreiten, wenn wir den vierten Platz verteidigen wollen“, blickt Kasik voraus.

Diesen Artikel teilen: