Balingen

Rückblick auf Krisenzeit: Corona verändert Aufgaben der Balinger DRK-Ortsgruppe massiv

23.07.2021

von Arne Jessen

Rückblick auf Krisenzeit: Corona verändert Aufgaben der Balinger DRK-Ortsgruppe massiv

© Arne Jessen

Das Bild zeigt einen Teil der Neumitglieder mit der Kreisbereitschaftsleiterin Heike Rau (links) und Ramona Bettinger (rechts).

Der DRK-Ortsverband Balingen blickte kürzlich auf zwei Jahre zurück. Zwei Themen haben 2019 und 2020 geprägt: die Corona-Pandemie mit den damit verbundenen neuen Aufgaben für die Rotkreuzler und die Freude über die neue Fahrzeughalle im Gebiet Bangraben.

Der Vorsitzende Wolfgang Stahl und die Bereitschaftsleitung berichteten kürzlich bei der Doppelhauptversammlung des DRK Balingen über die Aktivitäten der Rotkreuz-Bereitschaft in den Jahren 2019 und 2020. Zwei Themen haben die Arbeit der Bereitschaft in Balingen maßgeblich in den vergangenen zwei Jahren geprägt: die Corona-Pandemie und die Fertigstellung der eigenen Fahrzeughalle im Gewerbegebiet Bangraben. Nach den beiden Jahresrückblicken auf die Einsätze und Fortbildungen durch Schriftführer Arne Jessen stand der Bericht des Bereitschaftsleiters Jens Stingel auf der Tagesordnung.

Er ist stolz auf die Leistungen der Rotkreuzler, in der Bereitschaft, im Kreisverband Zollern-alb und auch in den derzeitigen Katastrophengebieten. In den Corona-Jahren habe sich die finanzielle Situation für den Ortsverein vollkommen verändert. Die bisherigen Finanzierungsmodelle über die Sanitätswachdienste, Blutspendeaktionen und Kleidersammlungen waren nur noch sehr eingeschränkt möglich. Stingel bedankte sich für die Unterstützung der Stadt Balingen bei dem Bau der Fahrzeughalle. Er mahnte auch eine nach Aufgaben differenzierte Förderung der Vereine an, das DRK sollte hier nicht mit einem Sport- oder Musikverein verglichen werden.

Zeitintensives Ehrenamt

Die Tilgung der Darlehen, die Unterhaltung der Fahrzeuge, Investitionen in den Digitalfunk – rund 20 000 Euro – und die Schutzausrüstung der Mitglieder müsse vollständig durch den Ortsverein geleistet werden. Hier seien weiter große Anstrengungen erforderlich. Sein Dank galt allen Mitgliedern der Bereitschaftsleitung für die zeitintensive Führungsarbeit und den Mitgliedern sowie den freiwilligen Mitarbeitern für die geleisteten Einsätze, Dienste und Arbeiten für den Ortsverein.

Insgesamt wurden in den Jahren 2019 und 2020 über 12.300 Einsatzstunden ehrenamtlich von den 86 aktiven Mitgliedern geleistet. Gemeinsam betreuten sie fast 300 Veranstaltungen, davon die meisten 2019. Dabei erbrachten sie über 200 Hilfeleistungen. Bei insgesamt zehn Blutspendeaktionen konnten insgesamt 1565 Konserven an den Blutspendedienst übergeben werden. Das Küchenteam bereitete 1700 Portionen Essen für verschiedene Veranstaltungen und zur Verpflegung von Einsatzkräften zu.

Innenausbau der Halle wird in Eigenleistung gestemmt

Im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung von Feuerwehrangehörigen und der Bevölkerung wurden über 1100 Stunden erbracht. Der ehrenamtliche Rettungswagen der Bereitschaft wurde zu 61 Einsätzen alarmiert. Die Schnelleinsatzgruppe „Erstversorgung“ wird gemeinsam mit dem DRK Schömberg gestellt und musste in den vergangenen Jahren zu 35 Einsätzen ausrücken.

Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Lohner berichtete über die neu gebaute Fahrzeughalle, bei der der gesamte Innenausbau in Eigenleistung mit Helfern aus den eigenen Reihen sowie aus anderen Bereitschaften und der Feuerwehr geleistet wurde. Die zeitintensive Abrechnung aller Gewerke wurde vom DRK-Kreisverband geleistet. Das Darlehen in Höhe von 225 000 Euro wird ab diesem Monat bedient.

Nina Ehlert präsentierte als Kassiererin des Ortsvereins den Kassenbericht. Durch sparsame Haushaltsführung konnte der Ortsverein das Bauprojekt wie geplant realisieren und seinen Aufgaben nachkommen.

Jugendarbeit war 2020 coronabedingt nicht möglich

Über die Aktivitäten der Jugendrotkreuz-Gruppe mit 22 Kindern, die nach einem abwechslungsreichen Jahr 2019 im vergangenen Jahr coronabedingt ruhte, berichtete Ann-Kathrin Stingel. Maria Kleinmann berichtete über die Veranstaltungen der Vortragsreihe für Senioren. Prof. Irmgard Priester führte als Vertreterin der Stadt Balingen die Entlastung des Vorstands für die Jahre 2019 und 2020 herbei und leitete die Wahlen für die nächsten vier Jahre.

Der Wahlvorschlag des Ausschusses wurde in einer offenen Wahl einstimmig angenommen. Der Vorsitzende Wolfgang Stahl mit seinem Stellvertreter Wolfgang Lohner und die Bereitschaftsleitung mit Jens Stingel und Claudia Springer sowie den Stellvertretern Bastian Vogel, Sven Vogel und Carolin Bleile sowie Kassiererin Nina Ehlert wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Dr. Stefan Jetter, neuer Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands, betonte, dass die Vielzahl an gemeinsamen Einsätzen von Feuerwehr und DRK zeige, wie wichtig die gute Kommunikation zwischen den beiden Hilfsorganisationen ist.

Andere Tätigkeiten durch Pandemie

Die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Ramona Bettinger erläuterte die Veränderungen der Arbeit der Kreisbereitschaftsleitung durch Corona: Abstriche, Schnelltestzentren, Vorbereitung eines Behelfskrankenhauses, Schutzkonzepte für die eigenen Helfer und vieles mehr. Sie führte die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft im DRK durch.

2019: Julian Gieß, Nicole Grupp, Marina Hornik, Andreas Hebrank, Corinna Pflumm (5 Jahre); Dr. Franziska Rebholz (geb. Müller), Dr. Florian Rebholz, Wolfgang Stahl (10 Jahre); Jessica Gieß, Matthias Haasis, Markus Laube, Desirée Vogel (15 Jahre); Jutta Peter, Gabriele Walter-Stingel (30 Jahre), Jens Stingel (35 Jahre); Helmut Janus, Marga Janus (55 Jahre); Helmut Fuoß (60 Jahre).

2020: Leonie Aierle, Carolin Lohner, Ann-Kathrin Stingel (5 Jahre); Ute Butz, Agnes Grupp, Sascha Seeburger (10 Jahre); Thomas Aierle, Michael Grupp (15 Jahre); Bastian Vogel, Sven Vogel, Walter Hartmann (25 Jahre); Zvonko Konstadinski, Claudia Springer, Sven Stingel (35 Jahre); Dr. Ernst-Hermann Decker, Hans-Jörg Lohner, Gerd Wolf (40 Jahre); Margarete Schmidt (50 Jahre); Fritz Lang (65 Jahre).

Als neue Mitglieder wurden im Ortsverein begrüßt: Lea Hafenmayer, Nils Harrich, Ardenis Prebreza, Franziska Stingel, Natalie Piwowarczyk, Matheo Ziegler, Christine Danisz, Ronny Willnauer, Nadine Öfele, Ana-Maria Zovkic, Sascha Silbernagel, David Faiss.

Diesen Artikel teilen: