Rottweil

Rottweiler Gastronom erschwindelt knapp 500.000 Euro mit falschen Corona-Soforthilfe-Anträgen

13.09.2020

von Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft

Rottweiler Gastronom erschwindelt knapp 500.000 Euro mit falschen Corona-Soforthilfe-Anträgen

© Benno Haile

Der Beschuldigte befindet sich nun in Untersuchungshaft. (Symbolfoto)

Ein Gastwirt, der mit einer Vielzahl von unrechtmäßigen Anträgen 488.000 Euro beantragt haben soll, befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Nach umfangreichen und intensiv geführten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg wurde am 10. September ein Gastwirt mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Konstanz festgenommen.

Veränderte Daten, mehrere Konten, hohe kriminelle Energie

Die Staatsanwaltschaft Rottweil wirft dem Mann, der eine Gaststätte in Rottweil betreibt, vor, sich unrechtmäßig Corona-Soforthilfen für erfundene Liquiditätsengpässe beschafft zu haben. Konkret steht er im Verdacht von Ende März 2020 bis Juli 2020 in 18 Fällen Corona-Soforthilfe in Höhe von insgesamt 488.000 Euro beantragt zu haben.

Um an die staatlichen Gelder zu gelangen, reichte der 32-Jährige Anträge mit unterschiedlich veränderten Daten ein. Seine hohe kriminelle Energie bei den Betrugshandlungen zeigte er, in dem er unter ständiger Änderung seines eigenen Namens, des Namens seiner Gaststätte sowie der Nennung weiterer Unternehmensdaten die Unterstützung beantragte.

Ferner eröffnete der Mann zur Täuschung der Prüfinstanzen der Bewilligungsbehörde mehrere Konten, auf die die unrechtmäßig beantragten Hilfen überwiesen wurden.

Dreist: Letzter Antrag kommt nach Wohnungsdurchsuchung

Besonders dreist agierte der Beschuldigte bei seinem letzten Antrag. Diesen stellte er zwei Tage nachdem die Kriminalpolizei in Rottweil bei ihm wegen der Betrügereien eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt hatte.

Den aufmerksamen Mitarbeitern der Bewilligungsbehörde ist es laut Staatsanwaltschaft zu verdanken, dass dem Treiben jetzt ein Ende gesetzt und tatsächlich nur ein Teil der beantragten Summe ausbezahlt wurde.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil hat das Amtsgericht Rottweil Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Diesen Artikel teilen: