Meßstetten

Rote Schönheit: Oberdigisheimer Vogelzüchter holt mit Kanarienvogel den Weltmeistertitel

13.02.2023

von Pressemitteilung

Rote Schönheit: Oberdigisheimer Vogelzüchter holt mit Kanarienvogel den Weltmeistertitel

© Privat

Ein Grund zum Strahlen: Weltmeister Hans-Michael Altenberg (links) mit seinem erfolgreichen Kanarienvogel sowie dem Vorsitzenden Thomas Haldenwanger vom Verein Kanaria Rottweil 1910.

Hans-Michael Altenberg aus Oberdigisheim ist das Kunststück gelungen, bei der 70. C.O.M-Weltvogelschau in Neapel/Italien, mit seinen Kanarienvögeln den Titel des Weltmeisters zu erlangen. Es handelt sich bei dem Gewinner um einen Kanarienvogel „Rotisabell“ aus dem Zuchtjahr 2022.

Hans-Michael Altenberg hat schon im Jugendalter gemeinsam mit dem aktuellen Vereinsvorsitzenden des Rottweiler Vereins für Vogelzucht und Vogelschutz, Kanaria Rottweil 1910, und damaligen Nachbarn Thomas Haldenwanger, in deren Geburtsort Trossingen Vögel gezüchtet und nach einer längeren Pause im Jahr 2018 als Mitglied im Verein wieder mit der Kanarienvogelzucht begonnen.

Traum vom Deutschen Meister, jetzt Weltmeister

Sein Traum war es, einmal den Titel des „Deutschen Meisters“ zu erringen, was ihm schon im Dezember 2022 in Bad Salzuflen bei der Deutschen Meisterschaft des DKB (Deutscher Kanarien Bund) mit demselben Vogel geglückt ist. Schon vorher hatte man erkannt, so informiert der Verein in einer Pressemitteilung weiter, dass der Vogel die Qualitäten für einen Titel hat und ihn auch zur Weltvogelschau in Neapel für den Januar angemeldet.

Kanarien stehen in Italien hoch im Kurs

Italien ist die Hochburg für Kanarienvogelzucht, weshalb das Ergebnis einen noch größeren Stellenwert hat. Es waren knapp 23.000 Vögel ausgestellt, davon ungefähr 900 aus Deutschland, die mit einem Sammeltransport, organisiert und überwacht von dem C.O.M. Verband Deutschland, in Zusammenarbeit mit den Veterinärsämtern, nach Neapel gebracht wurden.

Die Vögel, insgesamt 4, hatte Hans-Michael Altenberg auf die Reise geschickt, sie waren 2 Wochen in Neapel/Italien und sind alle gesund und munter wieder in Meßstetten-Oberdigisheim angekommen. Bei Altenbergs zwitschert und trillert es rund um das Wohnhaus, die Vogelzuchtanlage und seine private Musikschule für „Steirische Harmonika“ von morgens mit den ersten Sonnenstrahlen, bis abends die Sonne untergeht.

Schon viele Titel eingeheimst

Der Verein Kanaria Rottweil 1910 e.V. gratuliert seinem Mitglied voller Stolz zum „Deutschen Meister“ und vor allem zum „Weltmeistertitel“. Im Moment zählt der Verein 70 Mitglieder. Insgesamt hat der Verein zahlreiche Landesverbandssieger und Deutsche Meister vorzuweisen; jetzt also auch noch einen Weltmeister.

Die nächsten Landesverbandsausstellungen in der Stadthalle Rottweil sind dieses Jahr am 8. und 9. Dezember. Die nächste Weltvogelschau findet im Januar 2024 in Madrid/Spanien statt.

Diesen Artikel teilen: