⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Roßwanger Großbrand fordert Weilstettener Wehr

Zu 14 Einsätzen wurden die Feuerwehrleute aus Weilstetten und Roßwangen gerufen. Der Großbrand einer Scheune in Roßwangen forderte dabei den gesamten Einsatz der Wehrmänner.

Benjamin Haug wurde als stellvertretender Jugendgruppenleiter im Amt bestätigt. Tom Merkel und Tom Schön wurden von den Jugendlichen zu Jugendsprecher und Stellvertreter gewählt. Kommandant Frank Espenlaub ehrte für 30 Jahre Feuerwehrdienst Andreas Weinmann von der Löschgruppe Roßwangen.

Die Abteilung Weilstetten und die Löschgruppe Roßwangen wurde zu 14 Einsätzen gerufen. Der Großbrand einer Scheune bei Roßwangen forderte die Wehrmänner ebenso, wie zwei Zimmerbrände, die in letzter Minute gelöscht werden konnten. Dabei verdeutlichte Kommandant Frank Espenlaub, wie wichtig ständige Aus- und Weiterbildung seien, um auf solche mögliche Gefahrensituationen vorbereitet zu sein. Fortgeführt wurde auch die „Aktion Rauchmelder für junge Familien“. 18 Familien, die Nachwuchs bekommen hatten, erhielten einen Rauchmelder für die Wohnung.

Aktuell zählt die Abteilung 29 Aktive, davon sind 18 Wehrmänner Atemschutzträger. Drei Neuzugänge sind zu verzeichnen bei zwei Abgängen. Erfolgreich konnten aus der Jugendfeuerwehr seit Gründung im Jahr 1995 schon 18 Wehrmänner integriert werden. Neu gegründet wurde im vergangenen Jahr eine Kinderfeuerwehrgruppe, die von Jugendgruppenleiter Jannik Schulze und der aktiven Feuerwehrfrau Verena Matthes betreut werden.

Sowohl Kommandant Frank Espenlaub als auch Schriftführer Fabian Eisele berichteten sehr bewegt auch über die schweren Wochen für alle Wehrmänner im vergangenen Frühjahr, als ein Feuerwehrkamerad in Folge eines Herzinfarktes in kritischer Situation um sein Leben kämpfte. Gemeinsam sorgten die Feuerwehrkameraden an zwei Samstagen für ihn und dessen junge Familie, dass der Brennholzvorrat für die nächsten Winter bereit liegt. Kassenführer Jürgen Siegel konnte einen Zuwachs in der Mannschaftskasse verbuchen. Mehr Beteiligung wünscht sich der Leiter der Altersabteilung Jürgen Siegel bei den Angeboten.

Jannik Schulze berichtete von 19 Übungsdiensten der Jugendfeuerwehr und zahlreichen weiteren Aktivitäten die zur Kameradschaftspflege bei der Jugendfeuerwehr erfolgten. Die Entlastung führte Ortsvorsteher Wolfgang Schneider herbei. Zuvor bedankte er sich bei den Mitgliedern der Feuerwehrabteilung seitens der Gemeinde für deren Engagement über den Feuerwehrdienst hinaus. Auch Oberbürgermeister Helmut Reitemann bedankte sich für das Wirken der Wehrmänner zur Sicherheit der Bürger. Marc Naschke wurde zum Oberlöschmeister befördert.