Balingen

Rosina Cicco lernt in Balingen einen seltenen Beruf: Sie ist angehende Expertin für Eis

13.06.2019

von Pressemitteilung

Rosina Cicco lernt in Balingen einen seltenen Beruf: Sie ist angehende Expertin für Eis

© Privat

Stefan Feuerstein und Thomas Harjung besuchten Rosina Cicco und Alessandro Beltramini Squalizza (von links) in der Eisdiele Venedig in Balingen.

Die Sigmaringerin macht in der Balinger Eisdiele Venedig eine Ausbildung zur Fachkraft für Speiseeis. Damit ist sie eine Exotin. In ganz Baden-Württemberg gibt es nur drei Lehrlinge, die den Beruf erlernen.

Bei schönem Wetter ein original italienisches Eis genießen – das fällt sicher vielen ein, wenn sie an eine Eisdiele denken. Aber eine Ausbildung zur Fachkraft für Speiseeis kommt wohl den wenigsten in den Sinn. Für diesen exotischen Ausbildungsberuf hat sich Rosina Cicco entschieden. Sie ist damit eine von nur dreien in ganz Baden-Württemberg in diesem Ausbildungsjahr.

Eisexpertin als Traumberuf

Rosina Cicco strahlt, wenn sie von ihrer Leidenschaft für Speiseeis erzählt. „Ich wollte nie etwas anderes machen. Das ist definitiv mein Traumberuf“, erzählt die junge Frau begeistert.

Auch die Eltern und Geschwister sind in der Branche tätig, und so gab es bereits seit früher Kindheit eigentlich keinen anderen Berufswunsch.

Wie sie zu dem Ausbildungsplatz kam

Trotzdem waren einige Zufälle nötig, damit es mit ihrem Start in den Traumberuf klappte. Die Eisdiele Venedig in Balingen hatte wie jedes Jahr eine Ausbildungsstelle ausgeschrieben.

Darauf wurde Thomas Harjung, Abteilungsleiter bei der kaufmännischen Schule in Sigmaringen aufmerksam. „Das ist doch genau das richtige für dich“, empfahl er die Stelle seiner damaligen Schülerin.

Stefan Feuerstein, Berufsberater der Agentur für Arbeit, hat die junge Frau dann bei einer Ausbildungsmesse in Sigmaringen kennengelernt und sie auf die freie Stelle angesprochen. Und dann ging alles ganz schnell und unbürokratisch.

Der Beruf ist mehr als nur Eis machen

Alessandro Beltramini Squalizza von der Eisdiele Venedig erinnert sich. „Uns ist diese breit angelegte Ausbildung sehr wichtig. Das ist ja mehr als einfach nur Eis machen“, sagt er. Es gehe um das Bewahren von Traditionen und die kleinen Tricks, die Rosina Cicco noch lernen wird. Sie würden den Unterschied machen.

„Rosina hat sich hier vorgestellt und wir haben uns gleich für sie entschieden“, erzählt Alessandro Beltramini Squalizza. Dass es auch für die sympathische Auszubildende genau die richtige Entscheidung war, spürt man.

Klares Ziel vor Augen: eine eigene Eisdiele

Für ihren Traum nimmt sie einiges auf sich und hat schon heute ein klares Ziel: Irgendwann möchte sie eine eigene Eisdiele führen. Dafür kommt sie jeden Tag von Sigmaringen nach Balingen zur Arbeit und besucht im Blockunterricht die landesweit einzige Berufsschule für diesen Ausbildungsberuf in Mannheim. Dort lernt sie neben der Speiseeisherstellung auch viel über Lebensmittel, Warenkunde, Hygienevorschriften und die wirtschaftlichen und kaufmännischen Aspekte des Berufs.

Diesen Artikel teilen: