Rosenfelder Grundschüler pressen mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins leckeren Apfelsaft

Von Pressemitteilung

Was passiert eigentlich mit den Äpfeln, die nicht gegessen werden? Schülerinnen und Schüler der Rosenfelder Iselinschüler waren nun beim Mosten dabei.

Rosenfelder Grundschüler pressen mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins leckeren Apfelsaft

Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache.

Nach einer Anfrage und Besprechung mit dem Schulleiter der Iselinschule, Rainer Schwab, konnte der Obst- und Gartenbauverein Rosenfeld (OGV) seine Moste wieder in Betrieb nehmen und mit den Schülern mosten – wie die Jahre vorher im Lehrgarten. Für die erste und zweite Klasse wurde grünes Licht gegeben.

Vertraut mit den Corona-Vorschriften

Heinz Keller, Kurt Wurster, Magdalene Halter vom OGV übernahmen den Auftrag und bereiteten alles vor. Vertraut mit den Corona-Vorschriften, begannen bei bestem Herbstwetter die Zweitklässler. Begleitet von Rainer Schwab und der Klassenlehrerin der 2a, F. Kalbacher.

Die 2b mit Klassenlehrerin F. Schad folgte gleich danach. Die quirligen 23 Erstklässler durften gleich am nächsten Tag mosten mit F. Schneckenburger und Matthias Grathwohl.

Ernten, waschen, mahlen und pressen

Die Arbeitsfolge war immer gleich. Die Klassen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die einen gingen zum Ernten in den Lehrgarten. Die anderen fingen gleich an mit waschen, mahlen und pressen. Der Saft floss und wurde in ein mitgebrachtes Fässle geschüttet. Nach Halbzeit der zur Verfügung stehenden Zeit wurden die Gruppen gewechselt.

Den Kindern hat die Aktion großen Spaß gemacht, ebenso den Erwachsenen. Für alle ist es eine Freude dabei zu sein. Natürlich wurde der Saft ausgiebig probiert und für außerordentlich gut befunden. Den Rest durften die höheren Klassen dann auch probieren.

Mit einem Dank an das Mosteteam vom OGV von Lehrern und Schülern ging’s dann zurück in die Klassenräume, mit dem Gefühl tüchtig gearbeitet zu haben.