Rosenfeld

Rosenfeld feiert Kinderfest-Jubiläum nach: Am 25. Juli ziehen 1000 Kinder durch die Straßen

20.07.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Rosenfeld feiert Kinderfest-Jubiläum nach: Am 25. Juli ziehen 1000 Kinder durch die Straßen

© Stadt Rosenfeld

Das Stifterehepaar Katharina und Anton Eilers ließ sich in Öl porträtieren und ließ die Bilder der Stadt zukommen, wie der ehrenamtliche Stadtarchivar Wolfram Fischer bei seinem Vortrag erläuterte.

Am 23. Juli 1895 wurde das erste Kinderfest in Rosenfeld abgehalten. 2020 wollten die Rosenfelder das 125-jährige Jubiläum groß feiern. Die Pandemie funkte dazwischen. Jetzt aber soll die Jubiläumsfeier am kommenden Sonntag und Montag nachgeholt werden. Endlich, sagt Bürgermeister Thomas Miller, der sich auf die beiden Festtage mit dem großen Umzug als Höhepunkt freut. Was es mit der Stiftung auf sich hat, berichtete der ehrenamtliche Stadtarchivar am Dienstag in der Festhalle.

Alle Schulen und alle Kindertagesstätten beteiligen sich an dem Umzug wie früher. Es werden 30 Gruppen, begleitet von zwei Kapellen, mit nahezu 1000 Teilnehmenden vom Autohaus Holweger in die Schulstraße ziehen. Ausrichter sind der Sportverein, der im Rahmen des Heimat-und Kinderfests seinen 100. Geburtstag nachfeiert, und die Stadtkapelle Rosenfeld.

Katharina Eilers hatte ein großes Herz

Das beliebte Familienfest mit seiner langen Tradition haben die Rosenfelder dem deutsch-amerikanischen Ehepaar Katharina und Anton Eilers zu verdanken, dem das Wohl der Rosenfelder Kinder sehr am Herzen lag. Die gebürtige Rosenfelderin Katharina Henseler hatte nach ihrer Auswanderung in die Staaten den wohlhabenden Kaufmann Anton Eilers geheiratet. Die Ehe war kinderlos geblieben.

Die Geschichte der Stiftung

Der ehrenamtliche Stadtarchivar Wolfram Fischer hatte bereits 2020 für die Jubiläumsveranstaltung auf 40 Seiten die Stiftungsgeschichte aufgearbeitet und zusammengefasst. Am Dienstag berichtete er darüber in der Festhalle. Die Broschüre liegt bislang nur in digitaler Form vor und wird nach dem Umzug mit den Fotos der Teilnehmer komplettiert, gedruckt und in Rosenfeld verteilt.

1894 wurde der Vertrag unterschrieben

Fischer berichtete am Dienstag, dass Anton Eilers am 26. August 1894 auf dem Rathaus mit Stadtschultheiß Kipp, Stadtpfarrer Kober Jakob Müller, Friedrich Nagel und Adam Schaible den bedeutenden Stiftungsvertrag unterschrieben hat. Mit dem Stiftungskapital, über 35.000 Mark, sollte in Rosenfeld ein Kindergarten ins Leben gerufen, ein Gebäude errichtet, eine ausgebildete Kindergärtnerin angestellt und jedes Jahr ein Kinderfest mit Verköstigung der Kinder abgehalten werden. Das Ehepaar hat also das Kinderfest begründet.

Um 1900 teilte das Ehepaar dem Stiftungsrat mit, dass das Kinderfest immer am 14. August, am Geburtstag des Stifters, stattfinden sollte.

Die Kleinkinderschule, in der auf ausdrücklichem Wunsch von Katharina Eilers die Fröbel-Pädagogik umgesetzt wurde, wurde 1896 in der Schulstraße gebaut. Das Kinderschüle wurde 1992 abgerissen, dafür erhielt der neue Kindergarten, den die Stadt Anfang der 1990er-Jahre in der Panoramastraße baute, den Namen Eilers-Kindergarten – als dauerhafte Würdigung der Verdienste des Ehepaars.

Das Programm an den Festtagen

Am Sonntag, 24. Juli, ist um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Festhalle mit Pfarrer Beck aus Trichtingen und Diakon Reiner Dehner. Anschließend ist Frühschoppen mit der Stadtkapelle Rosenfeld und ab 18 Uhr Tanz mit der Band Südlife.

Am Montag, 25. Juli, wird ab 11.30 Uhr Mittagessen angeboten. Um 14 Uhr startet der Umzug zum 125. Kinderfest . Ab 18 Uhr ist Musik und Unterhaltung mit der „One Man Cover Show“ im Festzelt auf dem Wöhrd.

Diesen Artikel teilen: