Rominger & Blaier-Arena in Albstadt: Das Konzept ist ein Volltreffer

Von Ralph Conzelmann

Die Freilufthalle in Albstadt kommt prima an. Die „Rominger & Blaier-Arena“, an der Hauptstraße zwischen Ebingen und Truchtelfingen und damit unweit vom Albstadion gelegen, erfreut sich riesiger Beliebtheit.

Rominger & Blaier-Arena in Albstadt: Das Konzept ist ein Volltreffer

Die Freiluftsporthalle in Albstadt.

Im Spätsommer war die Halle eröffnet worden – betrieben wird die Rominger & Blaier-Arena von Maurizio Mammato von Mamma-Sports, der das Projekt zusammen mit Andreas Kübler und Uwe Müller von der Marum GmbH gestemmt hat. Rund 400 000 Euro wurden investiert.

„Die Nachfrage ist gewaltig“, freut sich Maurizio Mammato, der bereits die Bizerba-Arena in Balingen nach demselben Konzept betreibt und vermarktet. Wie in Balingen wurde die Halle von der McArena GmbH aus Backnang geplant und gebaut.

Wetterunabhängig

Der Aufbau der Arenen ist gleich: Es handelt sich um ein wetterunabhängiges, weil überdachtes Kunstrasenspielfeld mit Rundumbande, Toren, digitaler Anzeigetafel, Torschusslaser (Geschwindigkeitsmessung) und Musikbeschallung. Als Partner zur Seite standen vom Start weg die Stadt Albstadt sowie zahlreiche Unterstützer, Sponsoren und Förderer, speziell aus Albstadt. Werbemöglichkeiten für weitere Interessenten bestehen.

Zwischenzeitlich ist die Halle ein Renner. Natürlich macht die Gruppe der Fußballer – egal welchen Alters, aus welcher Leistungsklasse und egal ob Vereins- oder Hobbykicker – den Großteil der Nutzer aus. Aber auch Gymnastik-, Tanz-, Zumba- bis hin zu Musik-, Betriebs- und Schulgruppen buchen sich in der Rominger & Blaier-Arena ein; auch für Kindergeburtstage wird das Domizil sehr häufig angefragt.

Echter Bedarf vorhanden

„Das zeigt, dass das Angebot angenommen wird. Es war und ist ein echter Bedarf vorhanden“, berichtet Maurizio Mammato, der sich auf alle Projektbeteiligten stets verlassen konnte: Er habe mit allen hervorragend zusammenarbeiten und planen können. Steuergelder wurden übrigens nicht verwendet – das Projekt wurde privat finanziert. „Bei allen Förderern und natürlich allen bisherigen und künftigen Nutzern bedanken wir uns herzlich“, sagt Mammato.

„Training unterm Dach und doch an der frischen Luft“: Das hat Maurizio Mammato als großen Pluspunkt der (Sport-)Stätte, die auch für Events genutzt werden kann, ausgemacht. Das neue Angebot habe sich in und um Albstadt rasant herumgesprochen und sei in kurzer Zeit enorm populär geworden.

So kann man buchen

Buchungsdetails zur Rominger & Baier-Arena gibt es unter mcarena-zollernalb.de. Telefonische/Mailinfos unter 0171 8202310 und info@mammasports.de. Sonderkonditionen, etwa für Vereine, und Abos gibt es auf Anfrage.

Übrigens: Die Halle ist ein Energie-plus-Gebäude. Die auf dem kompletten Dach montierte Photovoltaikanlage produziert mehr Energie, als das Gebäude verbraucht.