Rollen klar verteilt: Frommern visiert Platz zwei an

Von Daniel Drach

Gegen das Landesliga-Schlusslicht SV Eglofs ist der TSV Frommern am Donnerstag (13 Uhr) zu Hause klar favorisiert.

Rollen klar verteilt: Frommern visiert Platz zwei an

Als klarer Favorit geht der TSV Frommern am Donnerstag (13 Uhr) in der Frauen-Landesliga in das Heimspiel gegen den SV Eglofs. Die Gäste sind Tabellenschlusslicht, Frommern hat Platz zwei im Visier.

Ein wichtiges Nachholspiel steht am Donnerstag für den TSV Frommern in der Landesliga auf dem Programm. Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt, wenn der SV Eglofs bei den Gelb-Schwarzen gastiert.

Eglofs kaum noch zu retten

Denn die Allgäuerinnen bekleiden aktuell den letzten Tabellenplatz der Landesliga Staffel 2 – und werden diesen wohl auch nicht mehr abgeben können. Mit mageren fünf Punkten beträgt der Abstand von Eglofs auf die Konkurrenz bereits sechs Zähler, auf den Relegationsplatz sogar 13 Punkte. Da der SVE nur noch fünf Spiele vor der Brust hat, müsste schon ein Fußballwunder her, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Tatsächlich konnten die Allgäuerinnen in jüngerer Vergangenheit einige Erfolgserlebnisse verbuchen, schafften Anfang Mai im Kellerduell gegen Rottenburg beim 1:0 den ersten Saisonsieg und ließen daraufhin auch ein 2:2-Unentschieden gegen Unterzeil-Reichenhofen folgen. Am vergangenen Wochenende stand der SVE dann allerdings gegen das Spitzenteam aus Altheim auf verlorenem Posten, musste beim 0:4 die 16. Saisonniederlage einstecken.

Eben die SG Altheim spielt auch eine große Rolle in den Überlegungen der Frommernerinnen. Denn aktuell bekleidet die Spielgemeinschaft mit 48 Punkten aus 21 Spielen den zweiten Tabellenplatz. Den wollen die Gelb-Schwarzen haben, lauern mit 46 Zählern aus 20 Partien dicht dahinter auf Rang drei des Landesliga-Tableaus. Mit einem (Pflicht-) Sieg gegen Eglofs könnten die TSV-Damen wieder am Kontrahenten vorbeiziehen und mit einem kleinen Polster in die finalen drei Saisonspiele starten.

Erneuter Blitzstart?

Vor Wochenfrist bejubelte Frommern einen ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen Albeck und brachte sich damit in Stellung. Dabei eroberte Laura Flohr in der dritten Minute den Ball und netzte diesen zum frühen 1:0 ein. Drei Zeigerumdrehungen später traf Lisa Scheuble zum 2:0. Nach einer halben Stunde setzte sich Celine Schwarz in einem Laufduell durch und hämmerte den Ball zum 3:0 in die Maschen. Scheuble ließ unmittelbar vor der Pause noch den vierten TSV-Treffer folgen. Nach einigen vergebenen Chancen gelang es Villing, in der 86. Minute eine Schwarz-Flanke zum 5:0-Endstand zu veredeln.

Gegen Eglofs hofft das Team von Trainer Holger Bitzer nun auf einen ebenso klaren Spielverlauf. Mit dem SVE haben sich die Frommernerinnen indes in dieser Spielzeit noch nicht gemessen, viel mehr bekommen es die TSV-Damen am finalen Spieltag der Saison noch mal mit dem aktuellen Schlusslicht zu tun. Das Restprogramm erscheint ohnehin machbar.