Rohrreiniger betrügen in ganz Deutschland: Drei Männer aus Ruhrgebiet in Hechingen angeklagt

Von Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen

Die Staatsanwaltschaft Hechingen wirft drei Männern aus dem Ruhrgebiet vor, im Sommer 2019 als Rohrreiniger und Schädlingsbekämpfer Kunden betrogen zu haben. Sie sollen Teil einer bundesweit agierenden Gruppe und unter anderem im Zollernalbkreis aktiv gewesen sein.

Rohrreiniger betrügen in ganz Deutschland: Drei Männer aus Ruhrgebiet in Hechingen angeklagt

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben (Symbolfoto).

Es soll im Juni und Juli 2019 in ganz Baden-Württemberg immer wieder dasselbe Muster gewesen sein: Kunden – unter anderem in Albstadt, in Burladingen und im Kreis Sigmaringen – beklagten, von vorgeblich professionellen Rohrreinigern übers Ohr gehauen worden zu sein.

Für die Fälle in Baden-Württemberg hat die Staatsanwaltschaft Hechingen nun Anklage gegen drei Männer aus dem Ruhrgebiet erhoben – wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs. Sie alle sollen Mitglieder einer bundesweit agierenden Gruppe sein.

Anbieter scheinen seriös zu sein

Die Kunden hätten über Internetsuchmaschinen nach Rohrreinigungsunternehmen gesucht, wobei sie jeweils auf seriös anmutende Anbieter gestoßen seien. Das teilt die Staatsanwaltschaft Hechingen in einer Pressemitteilung mit.

Nach einem Anruf sei ein Rohrreinigungs-Team erschienen, das die Lage vor Ort begutachtet, dann aber „keine oder allenfalls oberflächliche Leistungen“ erbracht hätte. Danach sei gleich abkassiert worden.

Immer wieder eine „schwere Verstopfung“

In allen Fällen sollen die Angeschuldigten ihre Kunden von der besonderen Schwere einer Verstopfung überzeugt haben. Dann sollen sie die Kunden dazu bewegt haben, für einen als solchen bezeichneten „Spülwagen“ in Vorleistung zu treten und erhebliche Geldsummen in bar oder per Überweisung zu bezahlen. Einen „Spülwagen“ sollen die Angeschuldigten aber nie bestellt haben.

Außerdem sollen sie in diversen Fällen mehrfach abkassiert haben – unter dem Vorwand, dass die EC-Buchung nicht erfolgreich gewesen sei.

Darüber hinaus hätten sie auch Schädlingsbekämpfung angeboten, aber auch hier eine Leistung nicht erbracht. Die Ermittler gehen vom Bestehen eines bundesweit agierenden Netzwerks aus.

Zwei Männer sitzen in U-Haft

Zwei jeweils 25-jährige Männer befinden sich aufgrund von Haftbefehlen des Amtsgerichts Hechingen seit mehreren Wochen in Untersuchungshaft; der Haftbefehl gegen einen 23-jährigen Angeschuldigten wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Nach einem vierten, 22-jährigen, Verdächtigen werde bis heute gefahndet. Gegen ihn wurde eine Anklage vor diesem Hintergrund noch nicht erhoben, schreibt die Staatsanwaltschaft.

Hiesige Ermittler übernehmen Fälle

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hechingen hatte die Kriminalpolizei in Balingen und Villingen-Schwenningen die Ermittlungen im hiesigen Verfahren auf das Landesgebiet ausgeweitet.

Die Staatsanwaltschaft Hechingen übernahm zahlreiche Fälle von anderen Behörden, weswegen vor dem Hechinger Schöffengericht Sachverhalte aus ganz Baden-Württemberg zur Verhandlung kommen sollen.