Rochaden beim FC Hechingen: Dehner beerbt Ermantraut als Cheftrainer

Von Pressemitteilung

Jan Dehner übernimmt beim Fußball-Bezirksligisten FC Hechingen ab sofort das Traineramt von Stefan Ermantraut. Das gaben die Zollernstädter am Freitagnachmittag bekannt.

Rochaden beim FC Hechingen: Dehner beerbt Ermantraut als Cheftrainer

FC-Hechingen-Vorstand Axel Wiesner (links) ist froh, mit Co-Trainer Georgios Ioakimidis (2. von links) und Cheftrainer Jan Dehner (2. von rechts) eine gute Nachfolge von Ex-Coach Stefan Ermantraut (rechts) gefunden zu haben.

Ermantraut bleibt dem Verein erhalten, wird Teil der FCH-Vorstandschaft und künftig den bisher vakanten Bereich Marketing übernehmen.

Dehner und Ioakimidis rücken auf

Dieser Schritt stellt für den Verein eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft dar und wurde auf Wunsch von Ermantraut vorzeitig vollzogen. Die kommenden Jahre seien, „unter besonderer Berücksichtigung der Umstrukturierung der Spielklassen des WFV, sicher weichenstellend und enorm herausfordernd für die Vereine im Bezirk Zollern“, heißt es von Vereinsseiten. „Wir, der FC 07 Hechingen, sehen uns in dieser neuen Konstellation für die kommenden Aufgaben sehr gut aufgestellt.“

Ermantraut war von 2017 an Cheftrainer der 1. Mannschaft. Im ersten Jahr gelang unter dem A-Lizenzinhaber der Aufstieg in die Bezirksliga und in der Folge entwickelte er die Mannschaft kontinuierlich weiter. Auch neben dem Platz engagierte er sich bereits im Verein.

Dehner stand von Beginn an als spielender Co-Trainer an der Seite von Ermantraut. Als zukünftiger Hauptverantwortlicher steht ihm Ioakimidis zur Seite, welcher als spielender Co-Trainer bereits seit dieser Saison im Trainerstab fungiert. Der Verein setzt großes Vertrauen in das neue Trainerteam und ist davon überzeugt, „dass der eingeschlagene Weg erfolgreich weitergeführt wird.“

Die Stimmen zum Trainerwechsel

„Wir danken Stefan Ermantraut ausdrücklich für die geleistete Arbeit und sind sehr froh, dass er sein Know-how zukünftig im Vorstand einbringt“, sagt FCH-Vorstand Axel Wiesner. „Mit Jan Dehner und Georgios Ioakimidis haben wir zwei neue Verantwortliche, welche schon sehr lange dabei sind und unser vollstes Vertrauen genießen.“

„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, betont Ermantraut. „Aber ich freue mich auf die neue Aufgabe und habe nun die Möglichkeit, mir meine Zeit flexibler einzuteilen und dadurch mehr Zeit für meine Familie zu haben. Jan Dehner wird eine sehr erfolgreiche Trainerlaufbahn einschlagen und hat mit Matthias Zahn als sportlichen Leiter und Georgios Ioakimidis als Co-Trainer hierfür beste Unterstützung.“

Dehner freut sich indes auf die neue Aufgabe: „Ich möchte allen Verantwortlichen danken, die mir das Vertrauen entgegenbringen. Mit Stefan habe ich sehr gern zusammengearbeitet und bin froh, dass er jetzt in der Vorstandschaft einiges bewegen möchte, wovon wir alle profitieren werden!“

Auch Matthias Zahn, Sportlicher Leiter der Zollernstädter, ist ob der Lösung zufrieden: „Es wird uns als Verein sehr helfen, Stefan als Unterstützung in der neuen Position im Vorstand zu haben. Das in den letzten vier Jahren sportlich Erreichte war in allererster Linie sein Verdienst. Jan hat als Co-Trainer von Stefan viel lernen können, was ihm jetzt, als Cheftrainer, sehr helfen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jan und Georgi in ihrer neuen verantwortungsvollen Aufgabe.“