Albstadt, Bisingen

Rettungskräfte im Großeinsatz: Mountainbikerin nach Sturz auf dem Irrenberg in Lebensgefahr

12.07.2020

Von Benno Haile

Rettungskräfte im Großeinsatz: Mountainbikerin nach Sturz auf dem Irrenberg in Lebensgefahr

© Benno Haile

Rettungskräfte, Bergwacht, Feuerwehr und Polizei waren am Sonntagmittag im Großeinsatz.

Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht und Polizei rückten am Sonntag in Albstadt aus. Eine Mountainbikerin war an einer steilen Traufkante abgestürzt und musste aus schwierigem Gelände gerettet werden.

Gegen 12.45 Uhr wurde über Notruf mitgeteilt, dass eine Mountainbikerin an einem Traufgang am Irrenberg nahe des Zitterhofs abgestürzt sei.

Die 63-jährige Radfahrerin war mit einem Begleiter auf einem schmalen Trampelpfad am Trauf unterwegs, als sie den steilen Berghang hinabstürzte. Die Frau, die laut Polizei einen Helm trug, erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Der Begleiter wählte den Notruf, konnte aufgrund der großen Distanz zum Unfallopfer aber nicht genau angeben, wo sich dieses befindet.

Rettung aus schwierigem Gelände

Die Mountainbikerin konnte nur unter schwierigen Bedingungen in dem steilen Gelände gefunden und von der Bergwacht, die mit sieben Einsatzkräften vor Ort war, geborgen werden.

Erst nach aufwendiger Rettung aus dem schwierigen Gelände konnte sie rund eineinhalb Stunden nach dem Unfall mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Fotostrecke

/
Auf dem Irrenberg bei Pfeffingen ist am Sonntag eine Mountainbikerin abgestürzt.

© Benno Haile

Links ein schmaler Trampelpfad, rechts die stele Hangkante: In diesem schwierigen Gelände ist die Frau abgestürzt.

© Benno Haile

Die Besatzung des Rettungshubschrauber, der im Tal bei Thanheim landete, steht in ständigem Kontakt mit den Rettern der Bergwacht.

© Benno Haile

Sowohl die Bergwacht Zollernalb als auch die Bergwacht aus Rottweil waren im Einsatz.

© Benno Haile

Mit einem Rettungswagen wurde die Schwerstverletzte zum Rettungshubschrauber gefahren, der am Fuße der Stichstraße landete.

© Benno Haile

Zuvor war sie mit einer Gebirgstrage aus dem Gelände zum Rettungswagen transportiert worden, welcher sie wiederum zum Rettungshubschrauber fuhr, der am Fuße des Stichs, nahe des Thanheimer Ortsausgangs gelandet war.

Diesen Artikel teilen: