Balingen

Brücke bei Weilstetten wird repariert: B463 halbseitig gesperrt, Lautlingen wieder offen

28.07.2022

von Pressemitteilung

Brücke bei Weilstetten wird repariert: B463 halbseitig gesperrt, Lautlingen wieder offen

© Rainer Sturm/pixelio.de

Autofahrer, die nach Balingen unterwegs sind, müssen sich auf Umleitungen gefasst machen. (Symbolfoto)

Das Regierungspräsidium lässt die Brücke über den Lochenbach instand setzen. Das hat Auswirkungen für Autofahrer auf der B463. Gleichzeitig ist die Lautlinger Ortsdurchfahrt ab Freitag wieder offen.

Das Regierungspräsidium Tübingen (RP) lässt ab Montag, 1. August, die Brücke über den Lochenbach und der Kreisstraße 7171, im Verlauf der B 463 bei Balingen-Weilstetten instand setzen. Auslöser für die Erneuerung sind Schäden an den Übergangskonstruktionen.

Baustelle bis Mitte September

Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und zur Erhaltung der Dauerhaftigkeit des Bauwerks müssen diese repariert werden. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Arbeiten bis Mitte September abgeschlossen.

Während der Arbeiten wird die B 463 zwischen Balingen-Weilstetten und Albstadt halbseitig gesperrt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Albstadt bleibt auf der B 463. Der Verkehr in Fahrtrichtung Balingen wird über Dürrwangen und Frommern umgeleitet.

Einschränkungen auch unter der Brücke

Unter der Brücke finden ebenfalls Instandsetzungsarbeiten statt. Hierfür wird die Kreisstraße 7171, Frommener Straße, eingeengt und der Gehweg am Widerlager auf die Fahrbahn verlegt.

Die Kosten der Instandsetzungsarbeiten belaufen sich auf rund 219.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Baustelle kollidiert mit Schienen-Ersatz-Verkehr

Ein Problem könnte im Zuge der Baustellen-Umleitung für den Schienen-Ersatz-verkehr entstehen, der zwischen 8. August und 29. Oktober zwischen Bisingen und Sigmaringen gilt.

Ob die IRE-Ersatzbusse zwischen Sigmaringen und Bisingen ihren Fahrplan angesichts der Umleitung in Fahrtrichtung Balingen halten können, ist fraglich. Klar ist jedenfalls schon, dass die Ersatzbusse nicht auf die in Bisingen Richtung Tübingen abfahrenden Züge abgestimmt sind.

Deshalb sollten Fahrgäste in Sigmaringen auch ohne die zusätzliche Umleitung durch Frommern sehr zeitig einen Bus besteigen, wenn sie planmäßig in Tübingen und darüber hinaus ankommen wollen. Gleiches gilt natürlich auch für Fahrgäste in Richtung Sigmaringen, dort aber droht wenigstens keine zusätzliche Stau-Verzögerung auf Höhe Frommern.

Lautlingen wieder offen

Am Freitag, 29. Juli, wird in der Lautlinger Ortsdurchfahrt die Ampelregelung im Bereich der Einmündung der K 7152 im Laufe des Nachmittags aufgehoben und die noch bestehenden verkehrsregelnden Maßnahmen in Margrethausen und Lautlingen rückgebaut. Das schreibt das RP. Die B 463 und die K 7152 sind dann in diesem Bereich wieder uneingeschränkt befahrbar.

Aufgrund der Handwerkerferien folge dann eine Unterbrechung der Arbeiten. Ab Montag, 22. August, beginnt die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen den beiden Einmündungen der Straße „Auf Steingen“.

Gute Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, werden diese Arbeiten laut RP rund ein bis zwei Wochen dauern. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung der B 463 statt.

Umleitungen ab Ende August

Der Verkehr in Fahrtrichtung Balingen wird über die Straße „Auf Steingen“ geführt. Die Fahrtrichtung Sigmaringen wird über die „Eschachstraße“, die „Von-Stauffenberg-Straße“ und die „Vordere Gasse“ geleitet.

Vor Beginn des fünften Bauabschnitts will das Regierungspräsidium Tübingen in einer gesonderten Pressemitteilung informieren.

Diesen Artikel teilen: