Relegation zur A 2: SG Rangendingen 2/Stetten 2 will die finale Chance nutzen

Von Matthias Zahner

Die dritte und letzte Chance in dieser Saison in die Kreisliga A 2 aufzusteigen, hat die SG Rangendingen 2/Stetten 2 am Samstag (17 Uhr) in Onstmettingen. Relegationsgegner ist der FC Burladingen, der die abgelaufene A2-Spielzeit auf dem drittletzten Platz beendete.

Relegation zur A 2: SG Rangendingen 2/Stetten 2 will die finale Chance nutzen

Die SG Rangendigen 2/Stetten 2 hat die Niederlage gegen den TSV Stein verdaut.

Am letzten Kreisliga-B-2-Spieltag hätte die Spielgemeinschaft einen Sieg gebraucht, um im direkten Duell dem SV Dotternhausen 2 den Titel noch vor der Nase wegzuschnappen. Während die Plettenberg-Kicker nach dem 1:1 feierten, musste die SG mit Platz zwei und dem Entscheidungsspiel vorliebnehmen.

Dieses gewann das Team von Trainer Özer Yilmaz mit 5:2 gegen die die Spvgg Truchtelfingen (Kreisliga B 1) und durfte damit gegen den TSV Stein (B 3) um den Aufstieg spielen. Doch in Wessingen ließ die junge SG-Truppe auch die zweite Chance verstreichen und verlor mit 2:3.

Niederlage ist aufgearbeitet

„Natürlich war es enttäuschend, dass wir den Aufstieg am Sonntag knapp verpasst haben. Mittlerweile haben wir die Niederlage als Mannschaft aufgearbeitet und konzentrieren uns voll auf Samstag. Der Aufstieg ist immer eine schwere Angelegenheit, daher müssen wir uns über 90 Minuten voll auf uns selber konzentrieren und kämpfen“, sagt Yilmaz.

Lockdown nach Amtsantritt

Seit Oktober coacht Heinrich David den FC Burladingen, doch kurz nach seinem Amtsantritt ging Deutschland in den Lockdown. Erst im Februar konnte der Nachfolger von Lothar Engelhardt so richtig loslegen. Doch der direkte Klassenerhalt gelang auch ihm nicht. „Bis auf zwei, drei Spiele, die nicht gut waren, haben wir in der Rückrunde gut mitgehalten. Die Mannschaft hat sich brutal entwickelt. Nur mit den Ergebnissen bin ich nicht zufrieden“, sagt David, der die Burladinger bereits von 2014 bis 2017 coachte.

David kennt die Stärken der SG

Auf was sich seine Truppe am Samstag gefasst machen kann, weiß der Trainer ganz genau: „Ich habe den Gegner einmal beobachtet. Es ist eine sehr junge Mannschaft, die ihre Stärken nach vorne hat und mit wirklich guten Einzelspielern bestückt ist.“ David fordert von seiner Elf, dass sie „von Anfang an voll da ist“, blickt er voraus. „Es wird auf die Tagesform ankommen. Es ist ein Spiel und da muss alles passen. Am Ende braucht man auch ein bisschen Glück.“

Einige Neuzugänge

Indes haben die Burladinger bereits die Weichen für die neue Saison gestellt. David bleibt an Bord und hinzukommen „neun Neuzugänge, acht davon sind frühere Spieler von mir. Hinter einem steht aber noch ein Fragzeichen. Ich möchte hier was aufbauen“, erzählt David, der mit seinem Team in der nächsten Saison – egal in welcher Liga – „vorne mitspielen will.“