Regionalliga: TSG Balingen hat FC 08 Homburg vor Augen und Stuttgarter Kickers im Sinn

Von Marcel Schlegel

Die TSG Balingen steckt im sportlichen Tief. Dem nur noch statsitisch bedeutsamen Regionalliga-Heimspiel am Samstag gegen Homburg folgt am Dienstag das wichtige Pokal-Halbfinale in Stuttgart. Für beide lief Marco Gaiser schon auf.

Regionalliga: TSG Balingen hat FC 08 Homburg vor Augen und Stuttgarter Kickers im Sinn

Marco Gaiser (rechts) fehlte der TSG Balingen lange Zeit.

Die kommenden beiden Spiele der TSG Balingen sind gerade für Marco Gaiser etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass sich der 28-Jährige nach langer und zäher Verletzungspause zuletzt wieder zusehends in Richtung Startelf bewegt hat, zur der ein fitter Gaiser sicher gehören kann, wahrscheinlich muss.

Vor allem geht es für den Balinger Mittelfeldspieler nun gegen zwei frühere Klubs: am Samstag (14 Uhr) in der Fußball-Regionalliga Südwest gegen den Tabellensiebten FC 08 Homburg, von dem Gaiser im Sommer 2019 nach Balingen kam; und am Dienstag (19 Uhr) im Rahmen des WFV-Pokal-Halbfinale zu den Stuttgarter Kickers (Oberliga), deren Trikot Gaiser vor seiner Homburger Station trug. „Ich freue mich wirklich extrem auf diese beiden Spiele“, sagt der Tübinger. „Besonders mit den Jungs aus Homburg hatte ich eine gute Zeit und es wird schön, die mal wieder zu sehen.“

Schweres Jahr für Marco Gaiser

Das Hinspiel im Saarland (0:1-Niederlage) verpasste Gaiser – wie quasi die gesamte Saison. Erst in den vergangenen drei Partien sammelte der Ex-Profi wieder Einsatzminuten, in Summe aber kaum mehr als eine halbe Stunde. Denn Gaiser, der morgen gegen Homburg auf eine zweistellige Einsatzzeit hofft, hatten Mitte vergangenen Jahres zunächst über Rückenbeschwerden geklagt.

Erst spät wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Nach einer zähen Reha musste Gaiser dann Anfang des Jahres gleich doppelt in Quarantäne, verlor einen weiteren Monat. „Sportlich war es, nur bezogen auf mich, kein gutes Jahr“, sagt er. „Ich bin immer wieder zurückgeworfen worden. Nun fehlen mir noch Spiele, aber ich fühle mich körperlich endlich wieder topfit und bin einsatzbereit.“

Nachdem er auch davor immer wieder angeschlagen gewesen war, macht Gaiser im August letzten Jahres sein letztes Spiel von Beginn an – dies ausgerechnet im WFV-Pokalfinale gegen den SSV Ulm 1846, das die TSG damals im Gazi-Stadion der Stuttgarter Kickers mit 0:3 verlor.

Danach in Stuttgart, dann in Stuttgart wieder gegen Ulm?

Auch diesmal führen im Saisonendspurt alle Wege über Ulm und Stuttgart. Am Dienstag unterlag ein müder Balinger Rumpfkader daheim im Liga-Nachholspiel dem Tabellenfünften SSV 1846 mit 0:4, die vierte Niederlage in Folge, die zehnte im 16. Rückrundenspiel. Die übermächtigen „Spatzen“, die zuletzt das Pokal-Dribble feierten, sind bereits kampflos ins WFV-Pokalendspiel eingezogen, das am 29. Mai im Kickers-Stadion stattfindet – und das dann eben mit Ulm und den Kickers, oder erneut mit Ulm und der TSG.

„Das Halbfinale bei den Kickers wird für uns nicht leicht“, blickt Gaiser aufs Dienstagabend-Spiel bei den Profis aus Stuttgart-Degerloch, die seit Oktober letzten Jahres kein Liga-Spiel mehr bestreiten durften und sich als Oberliga-Zweite nun wie berichtet in die Regionalliga klagen möchten. „Wir haben 37 Ligaspiele hinter uns, etliche Verletzte, die dritte Englische Woche in Serie, eine Negativserie und die Doppelbelastung aus Amateurfußball und Nebenjob in den Beinen. Die Kickers sind Profis, hundert Prozent frisch – und für die ist das dieses eine Spiel, das zählt.“

Wöhrle ebenfalls mit Kickers- und Homburg-Vergangenheit

Das Ziel für den Saisonendspurt, bei dem der Klassenhalt des Regionalliga-16. schon feststeht (die von den Kickers angeleierten juristischen Vorgänge mal außen vor): „Wir wollen versuchen, noch das Maximum aus dieser Saison zu holen“, antwortet Gaiser. Und legt nach: „Wir müssen so gut es geht an unsere Grenzen gehen, auch wenn es gerade nicht leicht und die Erschöpfung groß ist.“

Übrigens: Ein weiterer Spieler im Balinger Kader hat eine Kickers-Homburg-Vergangenheit, nämlich Tim Wöhrle. Der 22-jährige Leistungsträger wird allerdings beide Partien verpassen. Wöhrle zog sich vor Kurzem einen Kreuzbandriss zu.

TSG-Spiel gibt's wie immer live

Der Zollern-Alb-Kurier stellt zum Regionalliga-Spiel der TSG Balingen gegen den FC 08 Homburg wie immer einen kostenlosen Liveticker bereit, die TSG für 5 EUR einen Livestream.