FUSSBALL

Regionalliga Südwest: TSG Balingen unterliegt beim FC Gießen trotz Führung

11.09.2021

Von Marcel Schlegel

Regionalliga Südwest: TSG Balingen unterliegt beim FC Gießen trotz Führung

© Eibner/Wissner

Pedro Morais (links) und die TSG Balingen verlieren in Gießen.

Die TSG Balingen führt beim FC Gießen zur Pause mit 1:0 durch einen Klostermann-Treffer. Doch in der zweiten Hälfte drehen die Mittelhessen das Regionalliga-Fußballspiel in wenigen Minuten und gewinnen verdient mit 3:1.

Lesen Sie den ausführlichen Spielbericht mit allen Hintergründen und Stimmen zum Spiel am Sonntag auf zak.de oder am Montag in unserer Printausgabe

Eine Tiefschlafphase kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte hat der TSG Balingen am Samstag die dritte Niederlage im fünften Saisonspiel beschert. Beim FC Gießen hatten die Schwaben nach einer ordentlichen ersten Hälfte mit 1:0 geführt: Simon Klostermann erzielte in Anschluss an eine Akkaya-Ecke sein drittes Saisontor. In der 17. Minute war das.

Doch nach dem Seitenwechsel drehte der FCG das zunächst mäßig anzuschauende Regionalliga-Kellerduell mit einem Doppelschlag: Donny Bogicevic in der 46. und Giuseppe Burgio in der 48. Minute trafen zum zwischenzeitlichen 2:1 und Nikola Trkulja markierte in der 80. Minute den 3:1-Endstand, der aufgrund der starken zweiten Hälfte der Gastgeber auch hätte höher ausfallen können.

Pressekonferenz der TSG Balingen
02:10 min

„Zu Anfang der zweiten Halbzeit haben wir uns eine Auszeit genommen“, kommentierte Braun den Gießener Doppelpack nach Wiederbeginn. Lediglich die erste Halbzeit sei in Ordnung gewesen, der Pausenstand verdient. Wie auch Gastgeber-Coach Daniyel Cimen sprach Braun von einem gerechten FCG-Dreier. Cimen urteilte: „Im ersten Durchgang waren wir harmlos, aber mit welcher Körpersprache die Jungs dann aus der Kabine gekommen sind und sich in einen Rausch spielten – das war beeindruckend.“

Braun-Elf am Mittwoch gegen Steinbach

Mit vier Zählern aus fünf Spielen (eine Partie weniger als die Konkurrenz) rangiert die Mannschaft von Trainer Martin Braun, die sich im zweiten Durchgang einen folgenreichen Leistungsabfall leistete, damit auf dem 16. Tabellenplatz der Viertliga-Südweststaffel, einem Abstiegsplatz. Die Gießener verbesserten sich auf Rang 12. Sie waren zuvor vier Mal in Serie sieglos geblieben und hatten bis dahin in fünf Spielen nur einen Treffer erzielt (beim 1:0-Sieg in Walldorf zum Saisonstart).

Für die Braun-Elf geht’s schon am Mittwoch weiter, dann ist der aktuelle Tabellendritte TSV Steinbach Haiger in der Bizerba-Arena zu Gast. Die Steinbacher gewannen am Samstag gegen den Bahlinger SC mit 2:0. Das Balinger Heimspiel gegen den mittelhessischen Profiklub wurde um eine halbe Stunde vorverlegt, es findet nun um 18.30 Uhr statt. Im Rahmen des achten Spieltags reist die TSG dann am darauffolgenden Sonntag (19. September, 14 Uhr) zur SG Sonnenhof-Großaspach, für die Balinger wird das Württemberg-Derby das siebte Punktspiel sein.

Diesen Artikel teilen: