Regionalliga-Saisonfinale vor 100 Zusehenden: TSG Balingen erwartet FC Astoria Walldorf

Von Marcel Schlegel

Am Mittwochabend erwartet die TSG Balingen den FC Astoria Walldorf in der Bizerba-Arena. Und 100 Dauerkartenbesitzende. In ihrem letzten Regionalliga-Saisonspiel kann die Braun-Elf noch Elfte werden.

Regionalliga-Saisonfinale vor 100 Zusehenden: TSG Balingen erwartet FC Astoria Walldorf

Harut Arutunjan (vorne, links) traf direkt bei seinem ersten Viertliga-Startelf-Einsatz. Carlos Konz (vorne, rechts) verabschiedet sich von der TSG Balingen.

Dass eine Partie am vorletzten Spieltag, in der es um nichts mehr geht, dennoch einen derart hohen ideellen Wert erzeugt wie der 2:0-Sieg der TSG Balingen am Wochenende beim Regionalliga-Sechsten FSV Frankfurt, das ist selten. Die Württemberger, die in der vergangenen Runde als Tabellenvorletzte nur durch den Corona-Saisonabbruch vor dem Abstieg gerettet wurden, knackten am Bornheimer Hang die 50-Punkte-Marke und sicherten sich mit dem 51. Saisonzähler im 41. Punktspiel vorzeitig einen Platz unter den 16 besten Mannschaften der 22er-Südweststaffel.

Anders beschrieben: Spätestens seit dem Wochenende ist das Team von Trainer Martin Braun, derzeit Tabellenzwölfter, über jeden Zweifel erhaben, weil die TSG den Klassenerhalt so oder so aus eigener Kraft geschafft hätte. Und das als Amateurelf in einer Quasi-Profiliga und am Ende einer Mammutsaison mit über 50 Pflichtspielen.

Saisonfinale gegen Walldorf

Selbst wenn die Braun-Jungs ihr letztes Saisonspiel am Mittwochabend (ab 19 Uhr im ZAK-Liveticker) gegen den FC Astoria Walldorf vergeigen sollten, bleiben die Balinger Fußballer vor der ominösen Linie, die ursprünglich sechs Mannschaften den Regionalliga-Abstieg beschert hätte (nun sind es mit Alzenau und Stadtallendorf nur zwei Teams, die runter müssen). Das ist beachtlich. Das hatten ihnen viele nicht zugetraut.

Ein besonderes Spiel war das in Frankfurt auch für jene Akteure, die in der zurückliegenden Runde am meisten zu leiden hatten: die Spieler aus der vermeintlichen zweiten Reihe, die mangels Einsatzmöglichkeiten in der U23 am Ende unverschuldet nur wenig Spielpraxis erhielten. Genau die nämlich machten den 14. Saisonsieg perfekt: Harut Arutunjan, der zu Wochenbeginn seinen Vertrag verlängerte, markierte in seinem ersten Startelf-Einsatz das 1:0; Tobias Dierberger, der ebenfalls fast eine gesamte Saison auf längere Einsätze warten mussten, traf im zweiten Spiel in Folge, diesmal zum 2:0.

Lesen Sie mehr zum Thema TSG Balingen in der Fußball-Regionalliga Südwest: Der Ex-Stuttgarter Plator Gashi im Interview

Und Nachwuchskeeper Plator Gashi, der hinter den erfahrenen Stammtorhütern Julian Hauser und Marcel Binanzer zwangsläufig einen schweren Stand haben muss, sicherte den Auswärtssieg im zweiten Durchgang mit starken Paraden, für ihn war es der erste Regionalliga-Einsatz überhaupt.

Schiffel und Konz vor Verabschiedung

Auch Carlos Konz, der sich nach einer zähen Saison mit Verletzungen und Covid-19-Erkrankung über den ersten Startelf-Einsatz freuen durfte, machte eine gute Partie. Konz zieht es nach vielen Balinger Jahren zum VfL Nagold. Er wird am Mittwoch ebenso verabschiedet wie Tom Schiffel, der zum SSV Reutlingen 05 zurückkehrt.

„Es freut mich für die Mannschaft und auch für die Jungs, die nun lange warten mussten, und gleich gute Leistungen zeigten“, sagt Braun vor dem Saisonfinale gegen den Tabellen-18. aus Walldorf, zu dem nach über sieben Monaten erstmals wieder Stadiongäste zugelassen sind; 100 Dauerkartenbesitzern kann die TSG den Zutritt gewähren. „Im letzten Spiel wollen wir die guten Leistungen von zuletzt bestätigen und daheim gewinnen“, meint Braun. Mit einem Sieg könnte Balingen noch Hessen Kassel vom elften Platz stoßen. Genau diesen Rang belegte die TSG schon 2019, in deren erster Regionalliga-Saison überhaupt.

24. Juli geht's schon weiter

Rund vier Wochen kann Trainer Martin Braun seinen Spielern von der TSG Balingen freigeben. Dann steigt der Fußball-Regionalligist schon wieder in die Vorbereitung auf die neue Runde ein. Das erste Pflichtspiel wird die TSG am Wochenende des 24. Juli im WFV-Pokal erwarten. Der erste Spieltag in der Regionalliga Südwest ist auf den 14. August angesetzt.