Regionalliga: Planänderung und Torhütersuche bei der TSG Balingen

Von Matthias Zahner

Nach dem überraschenden Abgang von Torhüter Julian Hauser ist Fußball-Regionalligist TSG Balingen auf der Suche nach einer Nummer drei – hinter Marcel Binanzer und Plator Gashi. Am Samstag bestreiten die Kreisstädter ein Blitzturnier in Zimmern o.R.

Regionalliga: Planänderung und Torhütersuche bei der TSG Balingen

Seit Montag bereitet sicht die TSG Balingen auf die neue Saison vor.

Hauser teilte am Montag dem Verein mit, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. „Ich hatte eine tolle Zeit in Balingen und habe mich bei der TSG immer sehr wohl gefühlt“, wird der 32-Jährige auf der Balinger Instagram-Seite zitiert. Weiter heißt es dort: „Nach 13 Jahren ist nun die Zeit gekommen, mich zu verabschieden.“

Der Abschied kam für die Verantwortlichen unerwartet. „Ich habe es auch so mitbekommen, dass man sich weitestgehend einig war und ‚Juli‘ dann doch abgesagt hat. Ich bin eh immer der Meinung: Solange Verträge nicht unterschrieben sind, muss man mit beidem rechnen“, sagt Cheftrainer Martin Braun. „Das hatten wir in den letzten Saisons auch, dass der eine oder andere – was ich nachvollziehen kann – überlegt, ob er neben seiner beruflichen Belastung auf dem Niveau alles mitmachen möchte. Das ist immer um jeden Einzelnen schade. Aber das wird sich halt bei der TSG Balingen nicht verhindern lassen.“

Binanzer nun Nummer eins

Nun ist die TSG auf der Suche „nach einer ganz klaren Nummer drei, die damit gut umgehen kann und sich bei uns entwickeln möchte. Und wenn wir keinen finden, der das erfüllt, denken wir eher darüber nach, einen aus der Jugend hochzuziehen“, erzählt Braun. Binanzer, der sich in der Vergangenheit mit Hauser abwechselte, ist nun die Nummer eins. Gashi geht als Nummer zwei in die Saison.

Gegen Villingen und Zimmern

Beide kommen am Samstag beim Blitzturnier in Zimmern o.R. sicher zum Einsatz. Dort geht es gegen den gastgebenden Landesligisten und den Oberligisten FC 08 Villingen. Ursprünglich hatte die TSG einen Test gegen den FC Rielasingen-Arlen geplant. Dieses sagte der Oberligist aber wegen Spielermangels ab. Braun hatte in der Zeitung vom Vorbereitungsspiel zwischen Zimmern und Villingen gelesen, rief Villingens Trainer Marcel Yahyaijan an und fragte, „ob man daraus ein Turnier machen kann“, erzählt der TSG-Coach. Die beiden Teams stimmten zu und nun treten die Balinger am Samstag ab 15Uhr jeweils zweimal 25 Minuten gegen die Kontrahenten an.

Team in gutem Zustand

„Villingen ist eine sehr gute Oberliga-Mannschaft, die auch gut investiert hat. Gegen Zimmern kann es sein, dass wir taktisch etwas machen, das wir in der Liga nicht machen würden, ohne es probiert zu haben“, erzählt Braun, der sich mit seinem Team seit Montag auf die neue Saison vorbereitet. „Alle waren in einem guten Zustand. Es ging um die Anpassung, dass man reinkommt“, berichtet der Löffinger von der ersten Woche.