Regionalliga: Der dritte Neuzugang der TSG Balingen kommt von den Stuttgarter Kickers

Von Marcel Schlegel

Der nächste Neue steht in den Startlöchern: Von den Stuttgarter Kickers hat die TSG Balingen Aron Viventi verpflichtet. Der 24-jährige Fußballer kommt ablösefrei zum Südwest-Regionalligisten.

Regionalliga: Der dritte Neuzugang der TSG Balingen kommt von den Stuttgarter Kickers

Vor seinem Wechsel nach Stuttgart trug Aron Viventi das Trikot des SSV Ulm 1846.

Die Kaderliste der TSG Balingen für die neue Saison vervollständigt sich zusehends. Am Freitag hat der Fußball-Viertligist mit Aron Viventi den dritten Neuzugang präsentiert. Zuvor hatte der Kreisstadtklub die Vertragsverlängerungen von Tim Wöhrle und Keeper Marcel Binanzer bekanntgegeben. Damit haben es die Verantwortlichen um Geschäftsführer Jan Lindenmair geschafft, drei weitere Regionalliga erfahrene Kräfte an den Kreisstadtklub zu binden.

Aron Viventi, ein dribbel- und sprintstarker Offensivfußballer, trug zuletzt das Trikot der Stuttgarter Kickers (Oberliga Baden-Württemberg) und spielte davor für den SSV Ulm 1846 (Regionalliga Südwest). Der 24-jährige Deutsch-Italiener, geboren in Esslingen, kommt ablösefrei. Gerade bei den „Spatzen“ hatte Viventi, ausgebildet unter anderem beim VfB Stuttgart, Karlsruher SC (unter HSV-Cheftrainer Tim Walter), sowie in der U23 der TSG 1899 Hoffenheim, ordentlich Pech, fiel verletzungsbedingt acht Monate aus.

Dritter Neuzugang – dritter Stammspieler?

Bei der TSG Balingen dürfte Viventi ein heißer Anwärter auf einen direkten Startplatz sein – selbiges gilt für die bisherigen Neuzugänge Laurin Curda (SV Sandhausen U23) und Pedro Morais (Bayern Alzenau). „Insgesamt führen wir mit diesen Verpflichtungen den Balinger Weg weiter“, sagte Lindenmair. „Wir setzen auf junge, topausgebildete und dennoch nicht gänzlich unerfahrene Spieler aus der Region, die bei uns den nächsten Entwicklungsschritt machen.“ Und die trotz Erfahrungsschatz und Viertliga-Qualität nichts kosten; Viventi kommt ablösefrei.

Stichwort Ulm: Der SSV Ulm 1846 hat einen Nachfolger für den vorzeitig entlassenen Holger Bachthaler gefunden: Ex-Profi Thomas Wörle (Kickers Offenbach, Greuther Fürth, u. a.) trainiert den Profiklub in der anstehenden Regionalliga-Saison. Der 39-Jährige coachte zuletzt neun Jahre lang die Bundesliga-Frauen des FC Bayern München, wurde in dieser Zeit zwei Mal Deutscher Meister und einmal DFB-Pokalsieger. Die „Spatzen“ soll er in die 3. Liga führen. Unterdessen hat die TSG 1899 Hoffenheim den Vertrag mit ihrem U23-Trainer Kai Herdling verlängert. Der hatte im Oktober vergangenen Jahres Marco Wildersinn beerbt und die abstiegsbedrohte U-Elf zum Regionalliga-Klassenerhalt geführt.

Zugänge: Laurin Curda (SV Sandhausen U23), Pedro Almeida Moreis (FC Bayern Alzenau), Aron Viventi (Stuttgarter Kickers).

Abgänge: Cedric Guarino (SSV Ulm 1846), Felix Heim (Rot-Weiß Essen), Fabian Kurth (Karriereende), Carlos Konz (VfL Nagold), Tom Schiffel (SSV Reutlingen 05).Ausgelaufene Verträge: Julian Hauser, Kaan Akkaya (beide Status unbekannt), Marc Pettenkofer (will aufhören, Verbleib noch offen).