Ratshausen

Ratshauser Allmendzentrum offiziell eingeweiht: Zentrales Gebäude für DRK und Bauhof

16.09.2022

Von Daniel Seeburger

Ratshauser Allmendzentrum offiziell eingeweiht: Zentrales Gebäude für DRK und Bauhof

© Daniel Seeburger

Bürgermeister Heiko Lebherz, der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Harald Weinmann, Pfarrer Shibu Vincent Pushpam, Architekt Ralph Burghardt und Statiker Ingo Hepp (von links) vor dem Allmendzentrum.

Es war ein finanzielles Großprojekt für die gerade einmal 780 Einwohner zählende Schlichemtalgemeinde Ratshausen. Gestern nun wurde das Allmendzentrum offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Zu dem kleinen Festakt konnte Bürgermeister Heiko Lebherz den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Harald Weinmann, Pfarrer Shibu Vincent Pushpam, Architekt Ralph Burghardt und Statiker Ingo Hepp begrüßen, aber auch zahlreiche Vereinsvertreter sowie Bürgerinnen und Bürger aus Ratshausen. Nach vierjähriger Planungs- und Bauzeit habe Ratshausen nun ein zentrales Gebäude für das DRK und den Bauhof. Zudem sei hier der Jugendraum untergebracht.

Viel Platz für die Vereine

Zusätzlich gibt es einen zentralen Lagerraum für alle Vereine und einen Trausaal mit Blick auf den Plettenberg. Die Kosten, so Lebherz, belaufen sich auf knapp eine Million Euro. Dazu gab es Zuschüsse in Höhe von rund 270.000 Euro. Mit diesem Projekt seien nun zahlreiche Einrichtungen in der Gemeinde zentral untergebracht. Damit könne man in Zukunft viel Geld sparen, führte Lebherz aus.

Der DRK-Vorsitzende Harald Weinmann freute sich darüber, dass das Rote Kreuz der Gemeinde nun deutlich mehr Raum für die Unterbringung der Gerätschaften und für Schulungen habe. „Das DRK hätte nicht über die Mittel verfügt, ein eigenes Domizil zu bauen“, so Weinmann. Pfarrer Shibu Vincent Pushpam segnete das neue Gebäude ein, bevor die Gäste zu einem kleinen Umtrunk eingeladen waren.

Diesen Artikel teilen: