Rosenfeld

Rainer Schwab ist nun offiziell neuer Chef der Rosenfelder Iselin-Schule

06.05.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Rainer Schwab ist nun offiziell neuer Chef der Rosenfelder Iselin-Schule

© Staatliches Schulamt Albstadt

Rainer Schwab (links) erhielt die Ernennungsurkunde zum Rektor von Schulamtsdirektor Harald Schempp.

Mit sofortiger Wirkung hat die Rosenfelder Iselin-Schule nun offiziell einen neuen Schulleiter: Rainer Schwab, bisher Konrektor der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg und seit September 2020 kommissarischer Schulleiter an der Grundschule, ist vor ein paar Tagen zum neuen Rektor ernannt worden. Das teilt das Staatliche Schulamt Albstadt mit.

Die Amtseinsetzung erfolgte durch Schulamtsdirektor Harald Schempp vom Staatlichen Schulamt Albstadt, der seine Freude darüber ausdrückte, dass nach fast zwei Jahren Interimszeit mit kommissarischen Schulleitungen die Stelle nun wieder fest besetzt werden konnte.

Er betonte, dass die Position des Schulleiters mehr denn je eine herausragende Schlüsselfunktion in Bezug auf die Wirksamkeit von Schule habe. Bereits in seiner Zeit als stellvertretender Schulleiter der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg habe Rainer Schwab seine Führungsqualitäten und Teamfähigkeit unter Beweis gestellt und dabei unter achtsamer Vorgehensweise das Team immer mitgenommen.

Kein einfacher Einstieg

Schempp würdigte den sehr gelungenen, jedoch nicht ganz einfachen Einstand als kommissarischer Schulleiter, der die ständig neuen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie und der Baustelle sehr gut meistern konnte und wünschte dem neuen Schulleiter viel Freude und Erfolg bei seinen künftigen vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben.

Schwab lebt in Dotternhausen

Rainer Schwab ist 48 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Dotternhausen. Nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker absolvierte er ein Studium zum Grund- und Hauptschullehrer. In den 21 Jahren seiner schulischen Laufbahn war er an verschiedenen Schulen im Zollernalbkreis tätig. Seit 2013 war Schwab Konrektor der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg mit den Standorten Geislingen und Rosenfeld. Der Schwerpunkt seiner Schulleitungsaufgaben lag in den letzten Jahren in der Verwaltung des Standortes Rosenfeld.

Eine Schule der Zukunft entwickeln

Persönlich sehe er die neue Aufgabe als Rektor der Iselin-Schule als eine große Herausforderung an, der er sich mit großer Freude, viel Zuversicht und der Hoffnung stellen werde, so dass gemeinsam mit allen Beteiligten eine Schule der Zukunft entwickelt werden könne.

Schwab betonte, er freue sich auf die nun anstehende spannende Zeit mit den auch sonst immer größer werdenden Herausforderungen, die aber mit einem engagierten Team wie in Rosenfeld gut zu meistern seien. Er sei zuversichtlich, dass die in ihn gesetzten Erwartungen und die Pläne sich erfüllen werden. Die Zusammenarbeit an der Grundschule werde sicherlich weiterhin so gut verlaufen wie bisher.

Diesen Artikel teilen: