Hechingen

Vermeintliche Explosionen in Hechingen-Stetten entpuppen sich als Böllerknall

23.04.2019

von Andrea Spatzal

Vermeintliche Explosionen in Hechingen-Stetten entpuppen sich als Böllerknall

© Andrea Spatzal

Nach vermeintlichen Explosionen in der Bachstraße: Feuerwehr und Polizei sind im Großeinsatz.

Zu zwei vermeintlichen Explosionen ist es am Dienstagmorgen in einem baufälligen Wohnhaus in Stetten bei Hechingen gekommen. Wie die Polizei am Nachmittag mitteilt, hat ein Besucher auf dem Grundstück einen alten Böller krachen lassen.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Fahrzeugen aus, fand jedoch keinerlei Schäden vor. Auch Personen kamen nicht zu Schaden. „Wir wissen nicht, was da passiert sein könnte“, sagt Hechingens Feuerwehrkommandant Maik Bulach.

Schreck am Frühstückstisch

Nachbarn des baufälligen, aber bewohnten Hauses in der Bachstraße in Stetten hatten bereits am frühen Dienstagvormittag um etwa 7.30 Uhr einen lauten Knall gehört. „Das hat sich angehört, als wäre ein Autoreifen geplatzt“, sagt eine Anwohnerin. Zu der Zeit saß sie mit ihrem Mann noch am Frühstückstisch.

Nachbarn sehen Rauch

Drei Stunden später, um etwa 10.30 Uhr, sei aber ein weiterer und deutlich lauterer Knall zu hören gewesen. Außerdem konnten nach dieser zweiten „Explosion“ mehrere Nachbarn Rauch wahrnehmen, der aus dem Scheunentor gedrungen sei.

Die Feuerwehr rückt an

Kurz danach war die schmale Bachstraße voller Feuerwehrfahrzeuge. Insgesamt zirka 60 Einsatzkräfte waren vor Ort, die Feuerwehr Hechingen mit dem kompletten Löschzug samt Drehleiter sowie die Feuerwehr Rangendingen mit Löschfahrzeug. Die Einsatzleitung hatte Hechingens Gesamtwehrkommandant Bulach. Vor Ort war auch stellvertretender Kreisbrandmeister Ilija Pilic.

Niemand wurde verletzt

Die Polizei mit mehreren Streifenwagen, die DRK-Bereitschaft mit Notarzt sowie Vertreter des Ordnungsamtes der Stadt Hechingen waren vor und in dem Haus zugange. Es hatten sich auch zahlreiche Schaulustige rund um das alte Haus versammelt. Der Hausbesitzer wurde verständigt. Von den Bewohnern des Hauses waren zwei anwesend. Es wurde niemand verletzt.

Die Sache bleibt mysteriös

Die Feuerwehr untersuchte das gesamte Gebäude, unter anderem auch mit der Wärmebildkamera, nach Spuren oder Ursachen der vermeintlichen Explosionen, konnte aber laut Kommandant Maik Bulach nichts finden. Nach etwa einer halben Stunde rückten die Feuerwehren wieder ab. „So ein lauter Knall kann beispielsweise von einem Chinaböller herrühren“, erklärt Bulach auf Nachfrage. Aber selbst diese „Spur“ läuft am Vormittag ins Leere, denn es konnte in dem Haus auch nichts entdeckt werden, was nach den Resten eines Feuerwerkskörpers aussieht.

Knall entpuppt sich als Böller

Wie die Polizei jedoch am Nachmittag mitteilt, brachte die Rückkehr des Hausherrn Klarheit: Ein Besucher des Hauses hatte auf dem Grundstück einen alten Böller krachen lassen. Die Einsatz- und Rettungskräfte konnten wieder abrücken, die Stadt Hechingen wurde über den Sachverhalt laut Polizei informiert.

Diesen Artikel teilen: