Balingen

Räte sammeln Ideen: Zillhausens schöne Ecken sollen noch mehr Wanderer in den Ort locken

25.04.2021

Von Renate Deregowski

Räte sammeln Ideen: Zillhausens schöne Ecken sollen noch mehr Wanderer in den Ort locken

© Renate Deregowski

Ortsvorsteher Peter Spieß stellte die Wanderrouten vor.

„Wir haben hier sehr, sehr schöne Ecken, die man bekannter machen sollte“, betonte Peter Spieß in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats Zillhausen. Das soll mittels Wander-, Trekking- und Trailrunning-Routen geschehen. Die ersten Ideen hat das Gremium bereits zusammengetragen. Zillhausen ist bei Wanderern laut Ortsvorsteher sehr begehrt – und das nicht erst seit Corona, schließlich verlaufe der Geowanderweg durch den Ort. Spätestens wenn in zwei Jahren die Gartenschau in Balingen stattfindet, sollen noch mehr Leute in den Teilort gelockt werden.

Spieß selbst hatte drei Vorschläge verschiedener Länge und mit unterschiedlichem Anspruch vorbereitet. Alle drei hatten als Startpunkt den Parkplatz am Friedhof. Eine 9,36 Kilometer lange Wanderroute etwa führt über den Böllat, zum Kiabrückle ins Roschbachtal und am Zillhauser Wasserfall vorbei zurück zum Ausgangspunkt und lockt mit malerischen Aussichten über den Albtrauf hinaus.

Seine Tour zum Hundsrücken weist drei Kilometer und noch einiges an Höhenmetern auf. Die Wanderer kommen am Stiegelbrünnle vorbei, können auf der neu gesetzten Liege am Kapfbänkle den Blick auf Zillhausen und später vom Hundsrücken auf die Burg Hohenzollern genießen, kommen ins Naturschutzgebiet Irrenberg und durchs Roschbachtal in den Ort zurück.

Räte schnüren Laufschuhe

Ines Bizer und Matthias Schulze hatten am Wochenende vor der Sitzung die Laufschuhe geschnürt. So kam etwa eine „relativ lockere Runde“ mit nicht so viel Höhenmetern und sechs Kilometern Strecke heraus. Die Läufer starten auf dem Parkplatz der Modellflieger, nehmen den Weg zum Irrenberg, durch das Gebiet Roschbach hindurch nach Pfeffingen und zurück zum Ausgangspunkt. Für Fittere hatte sie ebenfalls eine Runde parat. Die zehn Kilometer lange Strecke führt vom Parkplatz am Friedhof zum Spielplatz Auchtenstraße, das Riesenwegle hoch bis zum Böllat und in einer Schlaufe über die Kiesgrube zurück in den Ort.

Ein Tipp für Mountainbiker

Auch Martina Henle hatte ihre Familie eingespannt und stellte kurz einige Ideen für Wanderungen vor. Die von ihrem Sohn vorgeschlagene Mountainbikeroute skizzierte sie zwar, verwarf sie jedoch wieder, da diese Vorgaben zur Wegbreite und Sicherheit nicht einhalten könne. Stattdessen hatte Tobias Schlegel einen Vorschlag. Seine Strecke für Mountainbiker weist durchgängig eine Mindestbreite von zwei Metern auf, und kann auch in zwei Runden geteilt werden.

Start ist hier der Wanderparkplatz. Von dort geht es zum alten Sportplatz, um Streichen herum, Richtung Roschbach, am Tennisplatz vorbei und wieder zurück. Hier kann die Runde enden oder mit einer weiteren Schleife südlich Zillhausen ergänzt werden, die bis zum Schützenhaus Frommern verläuft, am Trimm-Dich-Pfad vorbei kommt und wieder in Zillhausen endet. Die Strecke ist insgesamt rund 27, Kilometer lang und weist 700 Höhenmeter auf.


Auch die Jäger anhören

Hans-Peter Kreidler begrüßte sie Vorschläge seiner Kollegen, merkte jedoch an, dass auch andere Nutzer bei der Ausarbeitung und späteren Festlegung bedacht werden sollen, Jäger etwa. Ermilio Verrengia regte mehr Variationen bei den Startpunkten an. So würde sich auch der Parkplatz bei der Schule anbieten.

Gastwirt würde kooperieren

Bei einer höheren Besucherfrequentierung sollte auch das Reinigungsintervall der Toiletten am Friedhof entsprechend angepasst werden, merkte Martina Henle an. Bei diesem Punkt meldete sich Axel Riedmüller aus den Zuschauerreihen. In seinem Gasthaus sei er bereit eine „nette Toilette“ zur Verfügung zu stellen sowie eine Fläche für eine Ladestation von E-Autos.

Nun soll sich das Gremium aus allen Vorschlägen auf je zwei bis drei Wanderwege und Trailrunning-Routen sowie eine Mountainbikestrecke einigen, wie Spieß das weitere Vorgehen erläuterte. Dann ist der Gemeinderat an der Reihe.

Diesen Artikel teilen: