Fußball

Quer durch die Kreisligen B: Überraschungen bleiben zum Saison-Auftakt aus

06.09.2021

Von Matthias Zahner

Quer durch die Kreisligen B: Überraschungen bleiben zum Saison-Auftakt aus

© Herl

Kapitän Senna Khav (Mitte) führte die SG Obernheim 2/Nusplingen 3 zum 3:0-Auswärtssieg bei den Sportfreunden Bitz 2.

Die Favoriten der drei Staffeln setzten sich erwartungsgemäß am ersten Spieltag durch. Der FC Pfeffingen 2 (Kreisliga B1) sowie der TSV Stein und der FC Wessingen (B3) feierten Kantersiege.

Im Flex-Modus hat der FC Pfeffingen 2 die SG Meßstetten/Tieringen 2 mit 7:0 bezwungen und die Tabellenführung der Kreisliga B 1 übernommen. Zweiter ist der TSV Harthausen 2, der sich beim 5:2 in Unterdigisheim schwertat.

Die Bezirksliga-Reserve von der Scher fand gegen die SG Unterdigisheim/Hartheim/Heinstetten 3 gut in die Partie und führte nach 21 Minuten bereits mit 2:0. „Wir haben aber nicht dominant gespielt“, berichtet Harthausens Coach Marc Schober. Die SG setzte immer wieder Nadelstiche und bereitete so der TSV-Defensive Probleme. Mitte des ersten Durchgangs stellten die Gäste das klar bessere Team, schlugen aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital. „Chancen waren zu Genüge da“, sagt Schober.

Torhüter muss ausgewechselt werden

Im zweiten Abschnitt musste TSV-Torhüter Jonathan Knör verletzt ausgewechselt werden. „Ein Qualitätsverlust, den der Gegner gut ausgenutzt hat“, erzählt Schober. Nach dem zwischenzeitlichen 1:2 legte Harthausen wieder vor. Doch die Heuberger verkürzten erneut auf 2:3. „Am Schluss hat sicherlich unsere Ausdauer und Kaltschnäuzigkeit geholfen, um dann doch auch in der Höhe verdient zu gewinnen“, meint Schober abschließend zum 5:2-Erfolg.

Truchtelfingen tut sich schwer

Auf Rang drei folgt die SG Obernheim 2/Nusplingen 3, die bei den Sportfreunden Bitz 2 mit 3:0 gewann. „Wenn wir unsere Chancen nutzen, können wir vier oder fünf weitere Tore schießen“, sagt SG-Trainer Marcus Kraft. Der TSV Benzingen 2 siegte ebenfalls mit 3:0 gegen den FC Onstmettingen 2 und ist punkt- und torgleich mit Obernheim 2/ Nusplingen 3. Achtbar schlug sich die SG Schwenningen/Stetten a. k. M. 2 gegen Titelfavorit Spvgg Truchtelfingen. Die Albstädter mühten sich auswärts zum Auftakt zu einem 2:0.

SVD 2 mit „Luft nach oben“

Am ersten Spieltag der Kreisliga B 2 feierte der SV Dotternhausen 2 im Derby bei der SG Erzingen/Roßwangen/Endingen 2 einen 3:0-Erfolg. „Die erste Halbzeit war ganz gut. Da hätten wir schon fünf bis sechs Tore machen müssen“, sagt SVD-Kommandogeber Bernd Faul. „In der zweiten Halbzeit ging nichts mehr. Da müssen wir noch zulegen.“

Haigerlocher siegen im Derby

Die Plettenberg-Kicker führen gemeinsam mit der SG Haigerloch/Trillfingen 2/Bad Imnau das Tableau an. Das Team von Trainer Michael Fechter bezwang im Derby die SG Heiligenzimmern 2/Bergfelden mit 3:0. „Gegen einen sehr tief stehenden Gegner haben wir uns schwergetan. Das war für uns nicht so einfach“, sagt Fechter, der mit dem Ergebnis „natürlich zufrieden“ ist und von einem „auch in dieser Höhe verdienten Sieg“ spricht. „Allerdings hätten wir die Entscheidung schon früher suchen und finden müssen“, so der SG-Coach.

Weitere Siege gab es für die SG Weildorf/Bittelbronn 2 (2:1 gegen die SG Erlaheim 2/ Gruol 2), die TG Schömberg (2:1 gegen den TSV Geislingen 2) und Pamukkalespor Haigerloch (2:0 gegen den FC Zillhausen).

Stein lässt viele Chancen liegen

In der Kreisliga B 3 grüßen nach dem ersten Spieltag die Titelkandidaten TSV Stein und FC Wessingen von der Tabellenspitze. Stein gewann beim SV Heselwangen 2 mit 5:0. „Mit dem Spiel sind wir sehr zufrieden. Wir waren klar die dominante Mannschaft, konnten über die komplette Spielzeit den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen und somit Heselwangen aus dem Spiel nehmen“, sagt TSV-Trainer Markus Laub. Hinten ließ seine Elf nichts zu, vorne vergab sie aber etliche gute Möglichkeiten. „Der Sieg hätte wesentlich höher ausfallen müssen“, kritisiert Laub.

Nach einer 1:0-Halbzeitführung drehte der FC Wessingen gegen den KSV Hechingen auf und gewann schließlich ungefährdet mit 5:0. Der FC Hechingen 2 unterlag daheim der SG Hörschwag/Stetten-Salmendingen 2/Melchingen 2 mit 1:3. Die SG Hart/Owingen 2 besiegte den TSV Stetten/Hechingen mit 2:1 und die SG Gauselfingen/Hausen i.K. wird wohl die drei Punkte am Grünen Tisch zugesprochen bekommen, da die SG Bisingen 2/Grosselfingen 2 nicht antrat.

Diesen Artikel teilen: