Fußball

Quer durch die Kreisligen B: Sickingen entthront Stein

09.05.2022

Von Daniel Drach

Quer durch die Kreisligen B: Sickingen entthront Stein

© Kara

Die SG Erzingen/Roßwangen/Endingen 2 wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Auch gegen Pam Haigerloch verlor das Kreisliga-B 2-Kellerkind am Ende mit 2:3 und blieb bei zwei Punkten stehen.

Alle Augen waren am Wochenende auf das B 3-Topspiel in Hechingen gerichtet, das Nils Hemeke letztlich entschied.

Während sich in den übrigen Kreisliga-B-Staffeln an der Spitze nichts tat, kam es in der B 3 zu einem Führungswechsel. Sickingen überholte Stein dank des 2:1-Erfolges im direkten Duell.

Pfeffingen 2 nah am Punktgewinn

In der Kreisliga B 1 ging es allerdings auch spannend zu. Denn die Spitzenteams taten sich schwer, ihre Pflichtaufgaben zu lösen. Der Primus Harthausen 2 musste in Margrethausen lange zittern. Die Albstädter zeigten sich nach der 0:6-Pleite in Unterdigisheim aus der Vorwoche gut erholt, boten dem Favorit lange Paroli. Letztlich erzielte Ensar Lermi mit seinem zweiten Tor in der 75. Minute den 2:1-Siegtreffer für die Scher-Kicker, die damit weiter sechs Punkte vor Truchtelfingen liegen.

Die Spvgg kam ebenfalls nur zu einem knappen 2:1-Erfolg gegen Pfeffingen 2. „Es war ein verteiltes Spiel mit dem besseren Start für Pfeffingen“, berichtet Truchtelfingens Coach Oliver Müller. „Nach unserem 1:0 konnte Pfeffingen mit einem Traumfreistoß in den Winkel ausgleichen. In der zweiten Hälfte konnten wir nach einem Steilpass von Boris Hude und klasse Verwertung von Kevin Haiber das Spiel entscheiden. Letztendlich verdient, wobei Pfeffingen nah am Punktgewinn war.“ Außerdem siegte Obernheim 2/Nusplingen 3 beim FC Onstmettingen 2 mit 3:1, Schwenningen/ Stetten a.k.M. 2 und Unterdigisheim/Hartheim/Heinstetten 3 trennten sich 2:2 unentschieden.

Sahin lässt Schömberg jubeln

Nur zwei Partien standen in der Kreisliga B 2 auf dem Programm. Dabei setzten sich jeweils die Auswärtsteams durch. Die SG Haigerloch/Trillfingen 2/ Bad Imnau verpasste es, Tabellenrang drei vor heimischer Kulisse zu festigen. Durch den 2:1-Sieg der Schömberger haben diese nun nur noch vier Punkte Rückstand auf die Wollensack-Kicker – und noch ein Spiel in der Hinterhand. Anil Sahin machte erst in der 89. Minute den umjubelten Auswärtssieg klar.

Indes wartet die SG Erzingen/Roßwangen/Endingen 2 weiter auf den ersten Saisonsieg, musste sich auch im Kellerduell gegen Pam Haigerloch mit 2:3 geschlagen geben. Ali Arslan besorgte alle drei Treffer für die Gäste, die sich damit auf den achten Tabellenrang verbesserten.

„Spielerisch dem Gegner überlegen“

Einen Platz nach oben ging es auch für die Sportfreunde Sickingen, die den TSV Stein im direkten Duell vom Thron schubsten. Nils Hemeke traf in der 77. Minute zum entscheidenden 2:1. „In einem Spiel wie gegen Stein, die seit Jahren um den Aufstieg spielen, kann man nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnen“, betont Spvgg-Coach David Ampuero, dessen Team nun zwei Punkte Vorsprung auf den Verfolger hat. „Genau das haben wir uns vor dem Spiel vorgenommen und genauso umgesetzt. Auch spielerisch waren wir dem Gegner überlegen. Am Ende haben wir das Spiel gegen ein starkes Stein verdient gewonnen.“

Torreich ging es in den übrigen Begegnungen zu. Wessingen siegte mit 3:2 gegen Hechingen 2, Hart/Owingen 2 mit 4:2 gegen Heselwangen 2. Bisingen 2/Grosselfingen 2 kam zu einem 3:2 bei Türk Hechingen und Stetten/Hechingen teilte sich mit Hörschwag/Stetten-Salmendingen 2/Melchingen 2 beim 2:2 die Punkte.

Diesen Artikel teilen: