Bisingen

Qualmender Heizlüfter löst Feuerwehreinsatz in Thanheim aus: 10.000 Euro Schaden

09.05.2023

von Poilizei

Qualmender Heizlüfter löst Feuerwehreinsatz in Thanheim aus: 10.000 Euro Schaden

© Pascal Tonnemacher

Die Feuerwehr rückte am frühen Morgen in Thanheim aus. (Symbolfoto)

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind in der Nacht zum Dienstag nach Thanheim ausgerückt. Dort hatte ein Heizlüfter zu qualmen begonnen – der Rauch breitete sich im ganzen Haus aus.

Um kurz vor ein Uhr waren die Einsatzkräfte zu einem Wohnhaus in der Weinbeerstraße in Thanheim ausgerückt, nachdem über Notruf eine Rauchentwicklung gemeldet worden war.

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte ein Heizlüfter im Erdgeschoss aus noch unbekannter Ursache stark zu qualmen begonnen. Wie die Polizei berichtet, breitete sich der Rauch daraufhin im Inneren des Wohnhauses aus.

Bewohner mit Drehleiter gerettet

Die Feuerwehr, die mit neun Fahrzeugen und 56 Feuerwehrleuten angerückt war, lüftete das Gebäude und rettete vier Bewohner, die sich ins Obergeschoss des Hauses begeben hatten, mit einer Drehleiter. Alle Bewohner wurden anschließend vom Rettungsdienst untersucht.

Ein 16-Jähriger musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die übrigen Bewohner kamen bei Bekannten unter.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro. Das Polizeirevier Hechingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Diesen Artikel teilen: