Zollernalb-Klinikum bietet nun ein Lungenzentrum in Albstadt an

Von Pressemitteilung

Dr. Hans-Joachim Eisele leitet seit Jahresbeginn die Klinik für Pneumologie. Sein Kollege, Privatdozent Dr. Stefan Limmer (Chefarzt Thoraxchirurgie), erweitert das Leistungsspektrum mit der Klinik für Thoraxchirurgie.

Zollernalb-Klinikum bietet nun ein Lungenzentrum in Albstadt an

Seit Januar leitet Dr. Hans-Joachim Eisele als Chefarzt die Klinik für Pneumologie am Standort in Albstadt.

Im Rahmen der strukturellen Qualitätsoffensive wurde bereits 2019 die Klinik für Gefäßchirurgie & Gefäßmedizin unter der Leitung von Chefarzt, Doctor medic Samir Khleif, am Zollernalb-Klinikum etabliert. In einer aktuellen Pressemitteilung verkündet das Haus nun weitere Angebote...

Das Zollernalb Klinikum betreibt seit Jahresbeginn ein Lungenzentrum am Standort Albstadt. Dr. Hans-Joachim Eisele ist der Chefarzt dieser Klinik für Pneumologie. Seit Februar erweitert Privatdozent Dr. Stefan Limmer (Chefarzt Thoraxchirurgie) das Leistungsspektrum mit der Klinik für Thoraxchirurgie.

Langfristig und wohnortnah

Weiter heißt es in der Presseverlautbarung: Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Chefärzte konnte so das Lungenzentrum im Zollernalb-Klinikum etabliert werden. Patienten werden hier ganzheitlich, wenn notwendig langfristig und wohnortnah versorgt. Mit der Erweiterung des Spektrums und der Erneuerung der Untersuchungsräume in der Endoskopie ist eine rundum Diagnostik und Behandlung möglich. Außerdem freuen wir uns über eine enge Zusammenarbeit auch in diesem neuen Bereich mit dem Universitätsklinikum in Tübingen.

Weißer Fleck ist weg

Die Lungenmedizin hat in der letzten Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dr. Gerhard Hinger (Vorsitzender Geschäftsführer) erläutert, dass die Gründung des Lungenzentrums notwendig sei, um den sogenannten „weißen Fleck“ auf der Landkarte abdecken zu können. Damit ist die regionale Versorgung von Patienten mit einer Lungenerkrankung gemeint, welche bisher lange Wege auf sich nehmen mussten, um eine fachspezifische Behandlung zu erhalten.

Ganzheitliche Versorgung unter einem Dach

Es wird nun eine Station für das Lungenzentrum etabliert, die beide Schwerpunkte vereint. So wird ein spezialisiertes Team die ganzheitliche Versorgung unter einem Dach übernehmen und der Versorgungsbedarf wird abgedeckt. Die Arbeit im Lungenzentrum am Standort Albstadt ist bereits angelaufen. Dr. Hans-Joachim Eisele freut sich auf die neue Aufgabe am Zollernalb Klinikum.

Er hat bereits wertvolle Erfahrungen im Bereich der Etablierung neuer Lungenzentren gesammelt. In seiner letzten Position als Chefarzt im Klinikum Rummelsberg konnte er seine Fachkunde erweitern und die Schwerpunkte im Bereich chronisch obstruktiver Erkrankungen, Allergien, Lungenentzündungen und Tumorerkrankungen ausbauen.

Breites Spektrum abgedeckt

Das Zollernalb-Klinikum informiert weiter: PD Dr. Stefan Limmer blickt auf jahrzehntelange Erfahrung in seinem Fachgebiet zurück, zuletzt als Chefarzt im Klinikum in Weingarten und Nürnberg. Die Lungenchirurgie beinhaltet ein breites Spektrum, welches sich mit den Erkrankungen der Brusthöhle, mit der Prävention und Diagnostik sowie der postoperativen Behandlung chirurgischer Erkrankungen und Fehlbildungen der Lunge, des Brustfells, des Bronchialsystems oder der Thoraxwand beschäftigt. PD Dr. Limmer spezialisierte sich im Bereich der minimalinvasiven Operation.