Rosenfeld

„Puzzlespiele“ für den Stadtarchivar: Wolfram Fischer schreibt neues Werk über Rosenfeld

18.12.2020

Von Rosalinde Conzelmann

„Puzzlespiele“ für den Stadtarchivar: Wolfram Fischer schreibt neues Werk über Rosenfeld

© Rosalinde Conzelmann

Wolfram Fischer hat sich der Geschichte Rosenfelds verschrieben. Jetzt hat der ehrenamtliche Stadtarchivar ein neues Buch herausgegeben.

Er war ein temperamentvoller Mann, ein genauer Beobachter und ein fleißiger Schreiber, dieser Friedrich August Köhler. 1807 kam der Dorfpfarrer zum ersten Mal nach Rosenfeld und ließ seine Eindrücke in eine Beschreibung der Stadt einfließen. Wolfram Fischer, Rosenfelds ehrenamtlicher Stadtarchivar, ist darauf gestoßen und hat es in vielen Stunden „übersetzt“. Das Ergebnis seiner Arbeit ist ein lesenswertes historisches Zeugnis.

Die Beschreibung und Geschichte der Stadt Rosenfeld – so heißt das gebundene Werk, das nun mit einer Auflage von 100 Stück vorliegt. Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller hat es zudem vollständig auf der Website der Stadt veröffentlicht.Früheste Abhandlung über RosenfeldDenn der Schultes hat das Buchprojekt von Anfang begleitet und unterstützt. Nur so ist es möglich geworden, dass aus den Beschr...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: