Fussball

Punktgewinn in Homburg: TSG Balingen verspielt aber 2:0-Führung im Verfolgerduell

11.03.2023

Von Marco Schneider

Punktgewinn in Homburg: TSG Balingen verspielt aber 2:0-Führung im Verfolgerduell

© Sebastian Bach / Fußball-News Saarland

Die TSG holte beim 2:2 in Homburg einen Zähler.

Lange Zeit sah die TSG Balingen wie der sichere Sieger im Regionalliga-Duell gegen den FC 08 Homburg aus. In einer wilden Schlussphase korrigierten die Hausherren den Spielstand allerdings binnen vier Minuten von 0:2 auf ein 2:2-Unentschieden.

Im Spitzenspiel legten die Platzherren munter los und setzten die leicht ersatzgeschwächte Braun-Elf mit hohem Pressing früh unter Druck. Eine gute Viertelstunde war absolviert, als die TSG Balingen mit ihrem ersten Torschuss etwas überraschend in Führung ging.

In der eigenen Hälfte hatten sich die Kreisstädter spielerisch Platz verschafft und Kaan Akkaya auf der linken Seite in Szene gesetzt. Der Außenbahnspieler fand mit einem schönen hohen Zuspiel Jan Ferdinand, der das Leder sehenswert mitnahm und über Homburgs Torhüter David Salfeld in die Maschen lupfte.

Wöhrle legt nach

Mit der Führung im Rücken spielte die Balinger Mannschaft in der Folge clever und mutig, verteidigte weiterhin aufmerksam und aggressiv. Das Team von Timo Wenzel schien ein wenig beeindruckt und entfachte kaum mehr Gefahr vor dem Tor der Gäste.

Eine knappe halbe Stunde war die Partie alt, als die TSG Balingen auf 2:0 stellen konnte. Nach einem zu kurz geratenen Klärungsversuch der Homburger Defensive nahm sich Tim Wöhrle ein Herz und setzte den Ball per Direktabnahme aus 16 Metern Torentfernung ins lange linke Eck. Auch der zweite Gegentreffer schien Homburg nicht wachgerüttelt zu haben. Weiterhin verpufften die Angriffsversuche der Gastgeber früh, Chancen blieben bis zum Pausenpfiff Mangelware.

Seeger und Viventi verpassen Tor Nummer drei

In einer ausgeglichenen Anfangsphase des zweiten Durchgangs markierten die Kreisstädter die erste gute Torchance. Henry Seeger hatte sich auf der rechten Seite gut behauptet und seinen abgefälschten Abschluss knapp am Pfosten vorbeigesetzt (53.). Bei zaghaften, ungefährlichen Offensivbemühungen der Wenzel-Elf waren Marcel Binanzer und seine Vorderleute stets zur Stelle, ließen weiterhin mit hellwachem, aggressiven Zweikampfverhalten nichts Gefährliches zu.

Die Partie nahm sich nun eine kleine Pause, ehe der eingewechselte Aron Viventi 20 Minuten vor Schluss die Entscheidung auf dem Fuß hatte. Einen Pass in die Spitze setzte der Angreifer mit einem strammen Schuss nur an den Pfosten.

Gösweiner egalisiert

Durch eine Standardsituation in der 83. Spielminute kamen die Gastgeber zurück ins Spiel. Die schön getretene Freistoß-Flanke köpfte Thomas Gösweiner sehenswert im linken Eck zum 1:2-Anschluss ein. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff musste die TSG Balingen mit dem Platzverweis von Leander Vochatzer den nächsten Nackenschlag einstecken. Homburg blieb weiter am Drücker und kam durch Fanol Perdedaj zu der nächsten gefährlichen Torchance (85.) – Binanzer entschärfte glänzend per Fußabwehr.

In der 88. Spielminute war Balingens Torhüter beim Abschluss von Gösweiner allerdings chancenlos. Der Stürmer des FCH erwischte das Leder bei seinem Schuss aus neun Metern Torentfernung nicht voll, hatte Glück, dass der Ball vom Pfosten zum 2:2-Ausgleich über die Linie kullerte.

Letztlich verspielt die TSG Balingen eine 2:0-Führung binnen weniger Minuten und muss sich mit einem Punkt in Homburg zufriedengeben.

TSG Balingen: Binanzer; Curda, Wöhrle, Vochatzer, Akkaya, Seeger (68. Viventi), Müller, Foelsch, Schmitz, Ferdinand, Fritschi.

Tore: 0:1 Ferdinand (16.), 0:2 Wöhrle (28.), 1:2, 2:2 Gösweiner (83., 87.).
Gelb-Rote Karte: Vochatzer (84./B.).

Schiedsrichter: Christoph Rübe (Vellmar).

Diesen Artikel teilen: