Geislingen

Provisorium ade: Geislinger Schlosspavillon wird nach Vandalismus repariert

11.12.2019

Von Rosalinde Conzelmann

Provisorium ade: Geislinger Schlosspavillon wird nach Vandalismus repariert

© Rosalinde Conzelmann

Das Provisorium hat bald ein Ende: Die Holzkonstruktion des Schlosspavillons wird erneuert.

Die Stütze im Schlosspavillon, die demoliert wurde, wird nun repariert. Dafür braucht es einen Experten. Die Stadträte ärgern sich über den Vandalismus, der knapp 20.000 Euro kostet – auch wenn die Summe bezuschusst wird.

Es ist schon eine Weile her, dass im offenen Pavillon im Schlossgarten eine der Stützen auf dem Natursteinsockel eingetreten wurde. Die Konstruktion ist seither provisorisch abgestützt.

Jetzt hat der Ausschuss für Technik und Umwelt die Reparatur an die Firma Dieringer Holzbau aus Rangendingen zum Preis von 19.831,80 Euro vergeben.

Denkmalschutz redet mit

Wie Stadtbaumeister Markus Buck in der Ausschusssitzung am Dienstag erläuterte, musste zuerst ein Gutachten eingeholt werden, weil der Pavillon denkmalgeschützt ist.

Bei der Vergabe mussten Spezialisten angefragt werden, ebenfalls eine Vorgabe des Denkmalamts: „Man darf nicht bei jedem x-beliebigen Zimmermann anfragen.“ Jetzt dürfe man die Holzkonstruktion austauschen.

Buck meinte, dass der Austausch der Schwellenhölzer eh notwendig gewesen wäre, weil diese durchgefault sind. So relativiere sich die Summe wieder.

Anzeige ist erstattet

Die Frage von Torsten Acker, ob die Stadt eine Chance hat, den Übeltäter zu finden, verneinte Bürgermeister Oliver Schmid: „Wir haben zwar Anzeige erstattet, aber das wird vermutlich ins Leere laufen.“

Die Stadt erhofft sich eine Förderung mit 60 Prozent.

Diesen Artikel teilen: