Zollernalbkreis

Prominente Namen, exklusive Events: Die Fotowelt blickt auf Balingen

29.06.2021

Von Michael Würz

Prominente Namen, exklusive Events: Die Fotowelt blickt auf Balingen

© Roland Beck

Die World-Press-Photo-Ausstellung – diesmal in der Stadthalle – wirft ihre Schatten voraus: Das Rahmenprogramm steht.

Matinéen, Podiumsdiskussionen, spannende Gespräche: Während der World-Press-Photo-Ausstellung steht Balingen wieder ganz im Zeichen der Fotografie – und der Foto Slam vor seiner zweiten Auflage. Ein Blick ins Rahmenprogramm.

Knapp 8000 Besucher hatten die Ausstellungsmacher bei der Premiere 2019 gezählt. An diesen Erfolg wollen sie anknüpfen: Die zweite Auflage der World-Press-Photo-Ausstellung, die die weltbesten Pressefotos des Jahres zeigt, findet vom 7. bis zum 29. August in der Balinger Stadthalle statt (wir berichteten).

„Wir wollen die Fotografie in die Stadt tragen“

Flankiert wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm, das Interessierte nicht nur in die Stadthalle, sondern auch in verschiedene Cafés locken soll. „Wir wollen die Fotografie in die Stadt tragen“: Das war Ottmar Erath, Chef der Balinger Volkshochschule, der die renommierte Ausstellung nach Balingen holte, bereits bei der Premiere wichtig – das Konzept ging bekanntermaßen auf.

Das Rahmenprogramm steht

Und so finden sich auch im diesjährigen Rahmenprogramm, zusammengestellt vom ZOLLERN-ALB-KURIER als Hauptsponsor der Ausstellung, wieder sonntägliche Termine, die sich Interessierte am besten gleich im Kalender anstreichen: Am 15. August wird die aus Hechingen stammende Leiterin des ARD-Studios Washington, Claudia Buckenmaier, von ihrer Arbeit berichten – von der US-Wahl genauso wie von der Corona-Pandemie in den USA. Von der Macht der Bilder und einer gespaltenen Gesellschaft.

Wer sich für die Entstehung der vielbeachteten Fotodokumentation von der Intensivstation im Tübinger Uniklinikum während der Pandemie interessiert, sollte sich den 22. August vormerken: Der Burladinger Fotograf Tobias Wuntke lässt Interessierte an diesem Tag hinter die Kulissen seines sensiblen Werks blicken.

Und am 29. August wird der Hirrlinger Sportfotograf Markus Ulmer Einblick in seine – mehrfach preisgekrönte – Arbeit geben, die ihn bereits auf alle Kontinente der Erde führte.

Fotostrecke
/
Claudia Buckenmaier aus Hechingen, Leiterin des ARD-Studios Washington.

© privat

Ein bekannter Name in der deutschen Foto-Podcast-Szene – und Moderator in Balingen: Thomas B. Jones.

© Thomas B. Jones

Der Politiker-Fotograf Daniel Biskup.

© Daniel Biskup

Ulrich Becker, Chefredakteur der Südwest Presse.

© Lars Schwerdtfeger

Johannes Elsters ist auf den Slam-Bühnen zuhause – und moderiert den Foto Slam in Balingen.

© Marvin Ruppert

Fortgeführt werden nach der coronabedingten WPP-Absage 2020 in diesem Jahr auch die beliebten Podiumsdiskussionen im kleinen Saal der Stadthalle: Ulrich Becker, Chefredakteur unseres Partnerverlags Südwest Presse, wird am 11. August gemeinsam mit dem Ulmer Fotografen Lars Schwerdtfeger zu Gast sein, genau wie am 18. August der bekannte Fotograf Daniel Biskup, der bereits Donald Trump, Wladimir Putin, Angela Merkel und Emmanuel Macron vor der Linse hatte – und früher ein ums andere Mal Altkanzler Helmut Kohl.

Über die (veränderten) Reportage-Bedingungen für Journalisten auf Demonstrationen diskutieren am 25. August der Stuttgarter Pressefotograf Julian Rettig, Christine Bilger vom Deutschen Journalisten-Verband sowie ein Vertreter der Polizeihochschule Baden-Württemberg.

Foto Slam: Jetzt bewerben

Besonders am Herzen liegt den Veranstaltungsmachern auch der zweite Balinger Foto Slam, der diesmal unter dem Motto „Hoffnung“ steht. Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, sind aufgerufen, bis 9. August ein Foto per E-Mail an fotoslam@zak.de einzureichen, das aus Ihrer Sicht bei diesem Thema nicht fehlen darf. Ob Sie es mit einem Handy oder einer professionellen Kamera aufgenommen haben, zufällig eingefangen haben oder nun sogleich anfertigen wollen, spielt dabei keine Rolle – die Jury, die entscheidet, wer sein Foto am 27. August dem Publikum in der Stadthalle präsentieren darf, bewertet ausschließlich die inhaltliche Aussage Ihres Fotos.

Die besten Fotos schaffen es auf die Bühne

Wer am Ende zu den glücklichen Auserwählten gehört, darf sein Foto im Stil eines Poetry Slams auf der Bühne präsentieren. Und im Duell mit den anderen Teilnehmern des Abends um die Gunst des Publikums buhlen. Erlaubt ist dabei, wie bereits bei der Premiere, was gefällt; der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Dichten, singen, tanzen – oder einfach ein paar Worte zur vielleicht bewegenden Entstehung Ihres Fotos, alles ist beim Foto Slam möglich.

Die Moderatoren: Männer vom Fach

Moderiert wird der Abend von Johannes Elster aus Ludwigsburg, der seit vielen Jahren auf Slam-Bühnen unterwegs ist. Übrigens: Durch weitere Veranstaltungen führt der deutsch-amerikanische Fotograf Thomas B. Jones aus Kirchheim/Teck. Unter anderem als Youtuber und Podcast-Host („Die Photologen“) ist Jones in der deutschen Fotografieszene wohlbekannt. „Teil der diesjährigen World-Press-Photo-Ausstellung sein zu dürfen, empfinde ich als große Ehre“, sagt Jones.

Info Tickets für die World-Press-Photo-Ausstellung, die vom 7. bis zum 29. August in Balingen zu sehen ist, sind ab sofort bei der Stadthalle zu erwerben. ZAK-Abonnenten erhalten Tickets zum Vorzugspreis auf zak.de/wpptickets. Tickets fürs Rahmenprogramm gibt es in Kürze.

World Press Photo 2021 in Balingen: das Rahmenprogramm

Freitag, 6. August

18 Uhr, Stadthalle

Vernissage, mit WPP-Sieger Mads Nissen.

Sonntag, 8. August

10 Uhr, Stadthalle

Führung mit den „Bildpaten“ in der Ausstellung.

Mittwoch, 11. August

19 Uhr, Stadthalle

Podiumsdiskussion mit dem Chefredakteur der Südwest Presse, Ulrich Becker, und dem Ulmer Fotografen Lars Schwerdtfeger.

Sonntag, 15. August

11 Uhr, Ce La Vie

Zwischen Trump und Pandemie: Claudia Buckenmaier, Leiterin des ARD-Studios in Washington, berichtet von ihrer Arbeit.

Mittwoch, 18. August

19 Uhr, Stadthalle

Daniel Biskup – Die Blickwinkel eines Starfotografen

Sonntag, 22. August

11 Uhr, Time Out

Tobias Wuntke – Hinter den Kulissen der Uniklinik

Mittwoch, 25. August

19 Uhr, Stadthalle

Berichterstattung von Demos: Podiumsdiskussion mit dem Stuttgarter Fotografen Julian Rettig, einem Vertreter der Polizeihochschule Baden-Württemberg und Christine Bilger vom Deutschen Journalisten-Verband.

Freitag, 27. August

19 Uhr, Stadthalle

(Hobby-)Fotografen stehen beim zweiten Balinger Foto Slam auf der Bühne.

Sonntag, 29. August

11 Uhr, Hirschgulden

Daheim in Hirrlingen, unterwegs in aller Welt – Sportfotograf Markus Ulmer erzählt

Moderation: Thomas B. Jones, deutsch-amerikanischer Fotograf aus Kirchheim/Teck, Podcast-Host („Die Photologen“) und Youtuber, führt durch mehrere Veranstaltungen. Johannes Elster moderiert den Foto Slam.

Diesen Artikel teilen: