Balingen

Projektpartner weihen bunte Pflanzkübel ein, die Lust auf die Gartenschau in Balingen machen

16.11.2021

von Pressemitteilung

Projektpartner weihen bunte Pflanzkübel ein, die Lust auf die Gartenschau in Balingen machen

© Stadtverwaltung

Bei der Einweihung der textilen Pflanzkübel (von links): Matthias Eschler, Larissa Pogacnik, Natalie Löffler, Luisa Schatka, Annette Stoll-Zeitler, Annette Stiehle und Manuela Bräuning.

Im Rahmen des Industrieprojekts im Sommersemester haben 15 Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Ideen entwickelt, wie aus technischen Textilien smarte Ausstellungselemente für die Gartenschau entstehen können. Darunter: textile Pflanzübertöpfe. Als kleiner Vorgeschmack sind die ersten vier großen Pflanzübertöpfe seit Dienstag auf dem Hinteren Kirchplatz.

Smarte Outdoormöbel, besondere Blumenübertöpfe und textile Überspannungen sollen auf der Gartenschau 2023 für gemütliche und ansprechende Atmosphäre sorgen. Diese Aufgabenstellung war perfekt für eine studentische Projektarbeit.

15 Studierende der Textil- und Bekleidungstechnologie der Hochschule Albstadt-Sigmaringen durften sich – in enger Kooperation mit der Eschler Textil GmbH aus Frommern und Cast4Art – mit technischen Daten, Beschaffenheit und Robustheit verschiedener Textilien befassen.

Sowohl outdoortauglich als auch optisch ansprechend

Wind, Wetter und damit die Outdoortauglichkeit der Textilien während der 143 Gartenschautage mussten bedacht werden. Außerdem sollen die Produkte auch abends eine gemütliche Atmosphäre bieten, was dank durchscheinender Solar-LED-Lichterketten im Inneren erreicht werden konnte.

Auch diese Anforderung hat in der Wahl der passenden Materialien eine Rolle gespielt. Nachdem die Projekte in einer Abschlusspräsentation unter Teilnahme des Projektteams der Gartenschau und unter fachlicher Begleitung der Professorinnen Manuela Bräuning und Marina Baum vorgestellt wurden, wurde klar, dass aus den Prototypen mehr werden muss.

In den nächsten Monaten wird die Produktion festgelegt

Wie genau die Produktion für 2023 umgesetzt wird und in Kooperation mit welcher Firma, wird sich in den kommenden Monaten klären.

„Ich bin begeistert, was hier geleistet und erdacht wurde, und mit welcher Detailschärfe hier auch schon an den Einsatz im Gartenschaujahr gedacht wurde“, lautete das Urteil von Annette Stiehle aus dem Team Gartenschau.

Jetzt konnten bereits vier Blumentöpfe in verschiedenen Farben als Vorserienfertigung für Balingen gewonnen werden. Diese schmücken seit Dienstag als kleine Vorfreude auf 2023 den Kirchplatz.

Diesen Artikel teilen: