Projekt abgeschlossen: Auf dem Frohnstetter Friedhof ist das neue Grabfeld für Urnen fertig

Von Pressemitteilung

Bei nasskaltem Herbstwetter wurde dieser Tage das sogenannte gärtnergepflegte Grabfeld auf dem Friedhof in Frohnstetten offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Projekt abgeschlossen: Auf dem Frohnstetter Friedhof ist das neue Grabfeld für Urnen fertig

Bei der offiziellen Übergabe des gärtnergepflegten Grabfeldes (von links): André Doster (Blumen Krigar Albstadt), Bürgermeister Maik Lehn sowie Markus Spende vom Bauamt.

Der Stettener Bürgermeister Maik Lehn freute sich, dass das Projekt zügig und unkompliziert umgesetzt werden konnte und dankte den Projektpartnern sowie den beteiligten Firmen für ihre laut seinen Worten hervorragende Arbeit. So namentlich der Tiefbaufirma Hahn aus Frohnstetten, welche die Erschließungsarbeiten vorgenommen hat sowie dem Steinmetzbetrieb Hotz aus Stetten a.k.M., welcher die Grabstele sowie die Kissensteine gesetzt hat.

Bürgermeister nimmt die Arbeiten ab

Im Beisein von André Doster von der Gartenbaufirma Blumen Krigar aus Albstadt, welche vor wenigen Tagen die Bepflanzung vorgenommen hatte, nahm Bürgermeister Maik Lehn zusammen mit Stettens Bautechniker Markus Spende die Abnahme der Arbeiten vor.

Verschiedene Urnenbestattungen möglich

Im Grabfeld sind nun drei Bestattungsvarianten – Urnenreihengrab (18 Doppel- und/oder Einzelgräber) sowie 12 Urnenbestattungen um die Gemeinschaftsstele als Einzelurnen – möglich. Die Liegezeit für alle Urnen beträgt 15 Jahre. Bei einer Doppelbelegung ist eine Verlängerung um weitere 15 Jahre möglich, sodass die Liegezeit hier maximal 30 Jahre beträgt.

Gärtnerbetrieb übernimmt die Pflege

Die Pflege der Anlage wurde von der Genossenschaft Württembergische Friedhofsgärtner an die Firma Blumen Krigar übertragen. Die Angehörigen schließen mit der Genossenschaft einen Pflegevertrag über die Ruhezeit der Verstorbenen ab, sodass für die Ruhezeit die Pflege gewährleistet ist.

In einem Flyer, welcher im Rathaus sowie bei den beteiligten Projektpartnern erhältlich ist, können sich Interessierte weitere Informationen besorgen und auch über die Preise der Betreuung ein Bild machen.