Radsport

Prognose nur schwer zu treffen: Maute und Steinhilber beim Auftakt der German Masters

25.08.2021

Von Larissa Bühler

Prognose nur schwer zu treffen: Maute und Steinhilber beim Auftakt der German Masters

© Herl

Max Maute fährt zu den German Masters.

Die Schüler haben die Saison bereits beendet, die Junioren absolvieren am Wochenende den Abschluss – doch für die Kunstrad-Elite geht es eigentlich erst am Wochenende so richtig los. In Pfedelbach stehen im Rahmen der German Masters die ersten beiden Läufe der WM-Qualifikation auf dem Programm.

Zwei Plätze hat Deutschland für die Weltmeisterschaft zu vergeben, die Ende Oktober in Stuttgart stattfindet. Sein Ticket im Normalfall schon sicher hat Lukas Kohl (Concordia Kirchehrenbach). Der Weltmeister aus Bayern hat als einziger der Anwärter bislang ein Ergebnis von über 200 Punkten ausgefahren.

Um den weiteren Platz werden sich wohl Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim/Ausgangswert 208,60 Punkte), Max Maute (RSV Tailfingen/206,00) und Marcel Jüngling (205,30) streiten. „Da kann man eigentlich auch keinerlei Prognosen abgeben, wer am Ende das Rennen machen wird“, weiß auch Dieter Maute.

Mentale Stärke gefragt

Für seinen Sohn Max ist es deshalb wichtig, am Wochenende direkt zwei gute Ergebnisse abzuliefern. „Damit wir uns nicht gleich unter Druck setzen“, erklärt der Bundes-, Landes- und Vereinstrainer. Nachdem Max Maute im Juli auch mit Materialproblemen zu kämpfen hatte, lief es zuletzt im Training eigentlich nach Plan für den Albstädter. „Die Übungen funktionieren, da ist nichts dabei, was ein zu großes Risiko birgt“, erklärt Dieter Maute.

Doch das ist nicht das einzige, worauf es am Sonntag ankommt. „Beim ersten Lauf der Serie wirken alle oftmals noch etwas nervöser, man weiß nicht so richtig, wo man selbst steht und wo die Konkurrenz steht“, so Dieter Maute.

Ebenfalls in Pfedelbach am Start ist Carina Steinhilber (RSV Tailfingen). Für sie sind die vorderen Ränge jedoch in weiter Ferne, mit 149,00 Punkten geht sie bei den Damen als 22. ins Rennen

Diesen Artikel teilen: