Probelauf für das große Jubiläum: Schömberger HGV plant im kommenden Jahre eine Eventmesse

Von Pressenmitteilung

Sabine Wenzel ist neue zweite Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins Schömberg. Sie folgt auf Klaus Koch, der nicht mehr angetreten ist. Vorsitzende bleibt Juliane Haas. Der Verein hat viel vor im kommenden Jahr.

Probelauf für das große Jubiläum: Schömberger HGV plant im kommenden Jahre eine Eventmesse

Juliane Haas führt den HGV ins Jubiläumsjahr, Klaus Koch trat nicht mehr an.

Die Vorsitzende Juliane Haas eröffnete die Versammlung und trugihren Vorstandsbericht vor. Dabei lobt Haas das Durchhaltevermögen der Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen und allen weiteren Unternehmen des Vereins seit Beginn der Pandemie. „Es ist keine Selbstverständlichkeit in so einer schweren Zeit den Kopf nicht hängen zu lassen und weiter am Ball zu bleiben“, so Juliane Haas.

Sie ging auf die vergangenen und geplanten Aktivitäten des Vereins ein. 2022 soll wieder eine Gewerbeschau stattfinden. Der Vereinsausschuss hat hier bereits viel Arbeit geleistet und eine neue, modernere und zeitgemäßere Veranstaltung unter dem Namen #kommundguck geplant und organisiert.

Offene Stände für die Besucher

Bei diesem Vorhaben soll die Eventagentur Wistuba aus Dotternhausen dem Schömberger Verein zur Seite stehen. Offenere Stände, mehr Interaktion, stylische Foodtrucks und Getränkestände sowie Loungebereiche sind nur einige wenige Neuerungen, die die Schlichemtäler und Besucher aus Nah und Fern erwarten werden.

Die Eventmesse #kommundguck 2022 soll gleichzeitig auch als Probelauf für die große Messe anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des HGV Schömberg im Jahr 2024 darstellen. „Wir sind voller Elan und hoffen sehr, dass uns Corona nicht doch noch einen Strich durch unsere Planungen machen wird“, erklärt Juliane Haas.

„Ohne dieses funktionierende Team aus kreativen und engagierten Köpfen wären Innovationen wie die der vergangenen Jahren und die die da noch kommen nicht möglich und umsetzbar“, so Juliane Haas.

Gleich zwei Versammlungen

Schriftführer Adrian Schmidbergerberichtete gleich von zwei Hauptversammlungen, da aufgrund hoher Inzidenzen die Jahreshauptversammlung im Jahr 2019 ausfiel. Obwohl sich der Ausschuss im Jahr 2020 nur einmal zur Ausschusssitzung versammelt hatte, trug Schmidberger keinen kurzen Bericht vor, da im Jahr 2019 sehr viel besprochen, geplant und umgesetzt wurde. So zum Beispiel die Weihnachts-Spendenaktion des Vereins zugunsten des DRK Schömberg und die Spendenaktion zugunsten von Tiago aus Binsdorf. Hier konnte der Verein rund 2.000 EUR auf das Spendenkonto überweisen.

Anschließend folgte der Bericht des Kassiers, welcher in diesem Jahr von Julian Kiener in Vertretung von Kassier Tom Jessen vorgetragen wurde. Karl Stopper empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassiers und bestätigte die einwandfreie Kassenführung Jessens. Die Kassenprüfer Karl Stopper und Heiko Baier wurden einstimmig wieder gewählt.

Kudenleitsystem verzögert sich

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger bedankte sich für das Engagement des Vereins und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Sprenger nutzte zudem die Gelegenheit um auf die Umsetzung des vom HGV angestoßenen Kundenleitsystems aufmerksam zu machen. Dies solle anhand eines modernen Systems erfolgen. Die Planung und Umsetzung dafür verzögere sich jedoch coronabedingt.

Schriftführer Adrian Schmidberger, die Beisitzer Karl-Heinz Klein, Norbert Eimann und Engelbert Schreijäg wurden in in ihren Ämtern bestätigt. Kassier Tom Jessen und Beisitzer Philipp Schwenk wurden in ihren Ämtern bestätigt.