Balingen

Privatspende: Balinger DRK-Ortsverein erhält 10.000 Euro für Innenausbau der neuen Halle

06.05.2020

Von Jasmin Alber

Privatspende: Balinger DRK-Ortsverein erhält 10.000 Euro für Innenausbau der neuen Halle

© Jasmin Alber

Spendenübergabe in Coronazeiten: Wolfgang Lohner, Jens Stingel und Wolfgang Stahl nahmen den symbolischen Scheck von Joachim Feyrer (Zweiter von links) in Empfang.

Nach der Fertigstellung der neuen DRK-Halle im Gebiet Bangraben steht nun der Innenausbau an. Die Familie Feyrer unterstützt den DRK-Ortsverein Balingen dabei mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro. Bei den Verantwortlichen herrscht große Freude, trägt die Spendensumme doch dazu bei, dass die gesteckten Ziele möglichst schnell erreicht werden können.

Ende 2019 hat der DRK-Ortsverein Balingen sein neues Domizil im Bangraben bezogen. Der Neubau der Fahrzeughalle ist nach langjähriger Suche nach einem Standort und rund einjähriger Bauzeit fertiggestellt worden.

Die Baukosten des Funktionsbaus seien aufgrund der Entwicklung der Baupreise jedoch über das geplante Maß gestiegen, blickt Wolfgang Stahl, Vorsitzender des Ortsvereins, zurück. Auch wenn die Stadt aufgrund dessen die Zuschüsse erhöht habe – sehr zur Freude der DRKler – seien die Ortsvereinsmitglieder für die Fertigstellung des Neubaus umso mehr auf Spendengelder angewiesen.

Keine Veranstaltungen, keine Sanitätsdienste

Denn aufgrund der Coronakrise fehlen dem Ortsverein auch die regelmäßigen Einnahmen, die beispielsweise durch Sanitätsdienste bei Veranstaltungen oder Blutspendeaktionen generiert werden. Das Vereinskonto soll nicht überstrapaziert werden und ebenso soll den nachfolgenden Generationen im Ortsverein kein Schuldenberg hinterlassen werden.

Wie gerufen kommt daher die Finanzspritze in Form einer großzügigen Spende. Die Familie Feyrer, die in der Region nicht nur unternehmerisch, sondern auch privat verwurzelt ist, spendet 10.000 Euro. Joachim Feyrer, der den symbolischen Scheck am Mittwoch überreichte, unterstreicht: „Die Arbeit der DRK-Mitglieder ist gerade in dieser besonderen Zeit nicht hoch genug wertzuschätzen.“

Spende soll Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken

Gleichzeitig solle die Privatspende der Familie auch eine Anerkennung für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei den Hohenzollern-Reitturnieren in Bisingen sein. Jedes Jahr im Oktober ist die DRK-Ortsgruppe um Bereitschaftsleiter Jens Stingel bei dem mehrtägigen Sportereignis im Einsatz; teilweise bis zu 14 Stunden täglich. „Wir wollen deshalb gerne etwas zurückgeben“, so Feyrer.

Auch Wolfgang Stahl findet lobende Worte für das Engagement „seiner“ Truppe: Seine größte Hochachtung gelte den ehrenamtlichen Mitgliedern, die sieben Tage die Woche, rund um die Uhr für die Bevölkerung da sind.

Funktionäre betonen: Jede Spende hilft

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Wolfgang Lohner und Jens Stingel bedankte er sich im Namen aller DRK-Ortsgruppenmitglieder für die Spende. Sie betonten gleichwohl, dass jede Spende, sei sie auch noch so klein, dem Ortsverein helfe.

Die ersten Fahrzeuge sind bereits in der Halle untergebracht, ebenso eine Feldküche der Verpflegungseinheit, informiert Jens Stingel über den aktuellen Stand. Provisorische Umkleiden wurden eingerichtet. Ein weiteres Fahrzeug, das noch in der Übergangsunterkunft in Frommern steht, und zwei Feldküchen kommen noch nach, sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind.

Denn während der Ausbauarbeiten benötige man den Platz, damit nicht bei jedem Arbeitseinsatz alle Fahrzeuge aus dem Gebäude gefahren werden müssen.

Die Mitglieder stemmen den Großteil des Innenausbaus in Eigenleistung. Auch hier werden die Rahmenbedingungen durch die Beschränkungen aufgrund der Coronakrise erschwert, wie der Bereitschaftsleiter ausführt.

Denn die DRK-Mitglieder gehören zur kritischen Infrastruktur, deren Gesundheit und Einsatzbereitschaft gewährleistet bleiben muss. So könne nicht mit voller Mannschaft in der Halle gearbeitet werden. Nur wenige Personen sind immer gleichzeitig vor Ort, selbstredend unter Einhaltung des gebotenen Mindestabstands.

Hinzu kommt, dass die Ehrenamtlichen auch in Krisenzeiten zu Notfällen gerufen werden. So lange kann auch niemand in der Fahrzeughalle arbeiten.

Arbeiten in der Fahrzeughalle, aber noch weitere Aufgaben

„Wir sind jetzt aber auf einem guten Weg“, sagt Stingel. „Die Mitglieder sind mit Feuereifer dabei.“ Man sei bemüht, die ausstehenden Arbeiten zügig fertigzustellen. Er schätzt, dass dies noch ein bis zwei Monate dauern wird.

Neben der Schaffung von Lagerfläche stehen auch die Arbeiten an der kleinen Küche, den Umkleide- und Toilettenräumen sowie der Elektrik an. Es entsteht auch ein Büroraum. Das bisher genutzte Büro im Gebäude des DRK-Kreisverbands werde aufgegeben. Jens Stingel veranschaulicht: So sei künftig alles, was das DRK in Balingen im Ehrenamt betrifft, unter einem Dach im Bangraben; alles, was den DRK-Kreisverband im Hauptamt anbelangt, in der Henry-Dunant-Straße.

Neben den Arbeitseinsätzen in der Fahrzeughalle haben die DRK-Mitglieder weitere Aufgaben. Weiterhin läuft die Altkleidersammlung mit den Containern, für die die Balinger DRK-Ortsgruppe verantwortlich zeichnet. Einige Mitglieder sind im Corona-Testzentrum eingesetzt.

Außerdem bieten die Balinger DRKler zur Zeit einen Einkaufsdienst an. So wurden, wie Stingel berichtet, jüngst die Bewohner der Unterkunft in der Beckstraße mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Gebrauchs versorgt.

Der DRK-Ortsverein Balingen hat 90 aktive Mitglieder und rund 2000 passive Fördermitglieder.

Diesen Artikel teilen: