Dotternhausen

Premiere kann kommen: Die Dotternhausener Formation Show & Tanz freut sich auf ihr Grusical

17.05.2022

von Anja Uttenweiler

Premiere kann kommen: Die Dotternhausener Formation Show & Tanz freut sich auf ihr Grusical

© Verein

Bestens aufgestellt: Die jungen Künstlerinnen und Künstler auf der Dotternhausener Festhallenbühne.

Mit einem Probenwochenende bereitete sich die Formation Show & Tanz aus Dotternhausen final auf ihr selbstgeschriebenes Grusical vor. Über einen ersten Erfolg dürfen sich die Protagonisten schon jetzt freuen: Das erste Aufführungswochenende ist fast ausverkauft.

Die Vorbereitungen für das dritte eigene Musical „Das mysteriöse Schloss“ des Vereins Show & Tanz Dotternhausen laufen auf Hochtouren. Am Samstag, 21. Mai, um 16 Uhr wird sich der Vorhang zur Premiere heben. Das Grusical ist eine Mischung aus Musical, Theater, Comedy, Showtanz und Halloween und ist bereits das dritte eigene Kindermusical von Frank Schlosser- Uttenweiler und dem Verein Show & Tanz Dotternhausen.

Bereits vor mehr als einer Woche begann der aufwendige Aufbau der Kulissen und der Hallendekoration. Die ganze Woche lang wurde jeden Tag in der Festhalle Dotternhausen gebaut und dekoriert, um die Halle in ein mysteriöses Schloss zu verwandeln. Sogar zwei alte Pferdekutschen stehen nun in der Halle.

60 Protagonisten auf der Bühne

Am vergangenen Wochenende stand dann für die Teilnehmer beim Grusical das letzte lange Probenwochenende an. Dieses Mal probten dabei alle 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie alle Tanzgruppen komplett mit Kulisse, Kostüm und Head-Sets. Ziel war es, bei diesen Durchlaufproben den gesamten Ablauf in Echtzeit mit allen Kostümwechseln und Bühnenpositionen zu proben. Zusätzlich wurde dadurch die gesamte Technik erprobt.

Premiere kann kommen: Die Dotternhausener Formation Show & Tanz freut sich auf ihr Grusical

© Verein

Die jüngsten Tänzerinnen sind gut vorbereitet.

Am Samstag waren alle Teilnehmer dabei. Nach Ansprache des Vorsitzenden und Leiters der Proben Frank Schlosser- Uttenweiler erklärte Anja Uttenweiler, Verwalterin der Kostüme, den Ablauf bei der Kostümausgabe und in den Umkleideräumen. Dann ging es mit der ersten Besetzung los. Auch einige Mamas halfen in den Umkleiden beim Kostümwechsel mit. Sie mussten ebenfalls den Ablauf und das Schminken erproben. Denn einige Tänzerinnen haben bei einem Kostümwechsel extrem wenig Zeit, sogar die Schminke muss geändert werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen endete der erste lange Probetag am Nachmittag.

Durchlauf für die zweite Besetzung

Am Sonntag gab es dann den Durchlauf für die zweite Besetzung. Die Tänzerinnen waren an beiden Tagen gefordert. Auch wenn so ein Wochenende für alle sehr anstrengend ist, so schweißt es die Teilnehmer doch enger zusammen. Neben der Nervosität steigt nun jeden Tag auch die Vorfreude bei allen Beteiligten. Vor allem die Kleinsten sind stolz auf ihre Kostüme und hatten ihren Spaß bei ihren Tänzen auf der Bühne.

Insgesamt sind vier Aufführungen in der Festhalle Dotternhausen geplant, und zwar am 21.,22.,28. und 29. Mai. Beginn der Veranstaltungen ist an beiden Samstagen um 16 Uhr, an den Sonntagen um 15 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Für Kinder unter sechs Jahren ist das Grusical nicht geeignet.

Beim „Grusical“ steht ein mysteriöses, verzaubertes Schloss im Mittelpunkt. Geister und Vampire leben hier im Verborgenen. Gibt es Vampire in Dotternhausen? Die Zuschauer werden schon vor der Aufführung das Gruselschloss betreten und das Geschehen aus dem Ballsaal heraus betrachten können.

Wo gibt‘s Tickets

Die Tickets gibt es unter anderem an den Vorverkaufsstellen des ZOLLERN-ALB-KURIERS in Balingen und Ebingen.

Diesen Artikel teilen: