Preisverleihung im Livestream: Balinger Sichelschüler stellen Siegerprojekt vor

Von Jasmin Alber

Die Sichelschule Balingen ist einer der landesweit insgesamt 30 Preisträger beim ersten Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“. Am Donnerstagnachmittag fand die virtuelle Preisverleihung mit Staatssekretärin Katrin Schütz und Andrea Bosch, Geschäftsführerin Bildung und Qualifikation der IHK-Region Stuttgart, statt.

Preisverleihung im Livestream: Balinger Sichelschüler stellen Siegerprojekt vor

Einer der drei Sichelschüler, die das Projekt der Gemeinschaftsschule vorstellten.

„Durch Bildungspartnerschaften können Jugendliche und Ausbildungsbetriebe sich frühzeitig kennenlernen. Dies trägt maßgeblich dazu bei, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt besser in Einklang zu bringen“, erklärte Schütz.

Zwei der ausgezeichneten Schulen – darunter das Leibniz-Gymnasium Rottweil – waren zugeschaltet. Die anderen Preisträger hatten im Vorfeld kurze Videobeitrage eingesandt, die im Verlauf des Livestreams eingeblendet wurden.

Wie funktioniert das digitale Bewerberverfahren?

Drei Schüler stellten im Clip der Sichelschule das Projekt „Digitales Bewerberverfahren“ vor: Beim virtuellen Rundgang oder auch in einer Präsentation lernen die Sichelschüler die Unternehmen durch die Ausbildungsbotschafter kennen.

Danach nehmen sie an einem digitalen Bewerbungstraining teil, dem die Onlinebewerbung auf eine Ausbildungsstelle der Betriebe folgt. Auch das Vorstellungsgespräch ist online. Ziel sei es, das digitale Bewerbungsverfahren in der Schule zu verankern. Die Partnerbetriebe der Balinger Gemeinschaftsschule sind Bizerba, Holcim sowie Ideal Krug & Priester.

Der Landeswettbewerb wurde vom Wirtschaftsministerium des Landes in Kooperation mit weiteren Partnern ausgerichtet. Zur Umsetzung ihrer Projektideen erhalten die Siegerschulen ein Preisgeld in Höhe von jeweils 5000 Euro.