Balingen

Preisverdächtiger Mühltorplatz: Balingens Bauten schaffen es in den Architekturführer

19.01.2021

Von Nicole Leukhardt

Preisverdächtiger Mühltorplatz: Balingens Bauten schaffen es in den Architekturführer

© Stadtverwaltung Balingen

Der Balinger Mühltorplatz hat es in den Architekturführer Deutschland 2021 geschafft.

Wer‘s ganz eilig hat: Vorblättern bis auf Seite 134. Dort findet man in der jüngsten Ausgabe des Architekturführers Deutschland den Balinger Mühltorplatz, der es in die Publikation geschafft hat und nun sogar für einen Architekturpreis nominiert ist.

Unter dem Leitsatz „Konstruktiver Dialog zwischen Bauherr und Stadt“ wird der Balinger Mühltorplatz in dem orangfarbenen Buch vorgestellt. Und das ist nicht alles: Die Bebauung Am Mühltorplatz wurde für den DAM-Preis für Architektur nominiert, den das Deutsche Architekturmuseum vergibt.

Balingen unter den 100 Nominierten

Seit 2007 werden mit dem Preis jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. Für den DAM Preis für Architektur in Deutschland nominiert das Museum jeweils 100 bemerkenswerte Gebäude oder Ensembles.

Im Buch heißt es: „Der Architekturführer Deutschland 2021 unternimmt eine ausgedehnte Tour zu bemerkenswerten Bauten und Ensembles. Die kürzlich realisierten 99 Bauwerke wurden vom Deutschen Architekturmuseum in Zusammenarbeit mit einem Expertengremium recherchiert.“

Der Blick geht ins eigene Land

Weiter steht im Vorwort: „Die Reise führt in Metropolregionen sowie ländliche Gebiete, in Stadtzentren und -peripherien, in bekannte wie unbekannte, große wie kleinste Orte. Das Stichwort Reise ist im Coronajahr 1 allerdings anders konnotiert. Vielleicht aber erhält ein so spezieller Architekturführer wie dieser gerade in einer Phase, in der Reisewillige den Blick weniger in die Ferne, dafür mehr ins eigene Land richten, eine besondere Bedeutung.“

Diesen Artikel teilen: