Balingen

Preisträger beim 49. Jugendwettbewerb der Volksbank Hohenzollern-Balingen ausgezeichnet

09.04.2019

Von Andreas Westerhausen

Preisträger beim 49. Jugendwettbewerb der Volksbank Hohenzollern-Balingen ausgezeichnet

© awe

Thomas Güntert, Leiter Unternehmenskommunikation der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG konnte zahlreiche Ortssieger des 49. Jugendwettbewerbs auszeichnen.

„Musik bewegt“ – Volksbank Hohenzollern-Balingen eG zeichnet Ortssieger des 49. Jugendwettbewerbs im Bali-Kino aus.

Über 1.030 Kinder und Jugendliche nahmen an dem von der Volksbank Hohenzollern-Balingen ausgerufenem 49. Internationalen Wettbewerb „jugend creativ“ teil, davon über 600 im Bereich Malen/Bildgestaltung und 430 im Bereich Quiz.

Außerdem wurden zwei Filmbeiträge eingereicht, die an den Landesverband zur Jurierung weitergeleitet wurden.

Dementsprechend voll war der Saal im Bali-Kino wo die Ehrung der Ortssieger erfolgte. Anschließend gab es für die Teilnehmer noch einen Kinofilm gratis.

Musikalität aufs Papier bringen

Wie klingen Feuerrot und Türkisblau? Welche Farben haben Töne und Melodien? Und wie sieht es aus, wenn musikalische Stimmungen in Bilder verwandelt werden?

Unter dem Motto „Musik bewegt“ wurden Schüler und Schülerinnen aufgefordert, in die Welt der Musik einzutauchen und ihre Ideen und Gedanken in Malereien, Zeichnungen, Gemälden, Collagen, Mixed-Media-Arbeiten oder – ab Klasse 5 – in Kurzfilmen festzuhalten.

„Wir freuen uns sehr, dass sich wieder so viele Kinder und Jugendliche aus unserem Geschäftsgebiet am Jugendwettbewerb beteiligt haben.

Mit ihren Bildern beweisen sie nicht nur Talent und Kreativität, sondern zeigen auch den Betrachtern ihrer Arbeiten, mit wie viel Witz und Ideenreichtum sie das Wettbewerbsthema „Musik bewegt“ gestalterisch umgesetzt haben“, erklärt Thomas Güntert, Leiter Unternehmenskommunikation der Volksbank Hohenzollern-Balingen.

„Die Förderung der Kreativität der Kinder und Jugendlichen in unserer Region ist uns ein großes Anliegen und entspringt auch dem genossenschaftlichen Fördergedanken.“

Jury zeichnet 38 Schüler aus

Die Jury hat unter den über 600 Einsendungen die, nach ihrer Meinung, besten 38 Arbeiten ausgesucht.

Im Wettbewerb Malen/Bildgestaltung verteilen sich die Preise über die Altersgruppe Klasse 1 und 2, die Altersgruppe Klasse 3 und 4, die Altersgruppe Klasse 5 und 6, die Altersgruppe Klasse 7 bis 9, sowie die Altersgruppe Klasse 10 bis 13.

Zusätzliche Schulpreise

Auf Grund der starken Beteiligung in den einzelnen Altersstufen konnten zusätzliche Schulpreise an die Grundschule Streichen-Zillhausen, die Grundschule Jungingen, das Progymnasium Burladingen und das Gymnasium Balingen vergeben werden.

Unter allen richtigen Quizeinsendungen wurden verschiedene Sachpreise verlost.

Die drei besten Malarbeiten aus jeder Altersgruppe wurden nach Stuttgart zur Jurierung des Landespreises eingereicht.

„Den Ortssiegerinnen/siegern drücken wir die Daumen, dass sie auch die Landes-, Bundesjuroren und vielleicht sogar die internationale Jury überzeugen.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg. Jugend creativ feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum und wir freuen uns schon jetzt auf die kreativen Beiträge mit dem Thema „Glück ist…“, so Thomas Güntert, Leiter Unternehmenskommunikation der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG.

Diesen Artikel teilen: