Balingen

Polizeieinsatz in Balingen: 46-Jähriger soll junge Frau sexuell belästigt haben

03.12.2022

von Polizei

Polizeieinsatz in Balingen: 46-Jähriger soll junge Frau sexuell belästigt haben

© Max Fleischmann/Unsplash

Die Polizei musste am späten Freitagabend in die Grünewaldstraße in Balingen ausrücken (Symbolfoto).

Am Freitagabend musste die Polizei in die Grünewaldstraße in Balingen ausrücken. Mehrere Personen hatten vor der Gaststätte Krokodil miteinander gestritten. Der Grund: Ein 46-Jähriger soll eine 24-jährige Frau sexuell belästigt haben.

Gegen 23.30 Uhr hatten mehrere Anrufer der Polizei einen Streit vor dem „Krokodil“ in der Balinger Grünewaldstraße gemeldet. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge soll eine 24-Jährige von einem 46 Jahre alten Mann unsittlich berührt worden sein.

Daraufhin habe ein 35 Jahre alter Begleiter der Frau den mutmaßlichen Täter körperlich angegangen. Wie die Polizei mitteilt, seien alle Beteiligten deutlich alkoholisiert gewesen.

Ermittlung wegen sexueller Belästigung

„Es gab keine großen Verletzungen“, erklärt Timo Kirschmann, Polizeiführer vom Dienst beim Polizeipräsidium Reutlingen, auf ZAK-Nachfrage. Ein Krankenwagen sei nicht nötig gewesen. Auch musste keiner der Beteiligten mitgenommen werden, „das Schlichten der Kollegen vor Ort hat ausgereicht“.

Was „unsittlich berührt“ in diesem Fall heißt, wollte Kirschmann nicht erläutern, um die junge Frau zu schützen. Fakt ist aber: Das Polizeirevier Balingen ermittelt wegen Körperverletzung und sexueller Belästigung. Unter Letzterem definiert das Gesetz, dass jemand eine andere Person „in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt“.

Sollte sich der Vorwurf bewahrheiten und der Täter deshalb verurteilt werden, droht ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe.

Diesen Artikel teilen: