Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche: „Smishing“-Gauner wollen Zugriff auf das Smartphone

Von Pressemitteilung

Die Polizei warnt vor Kriminellen, die mittels betrügerischen SMS versuchen, eine Schadsoftware auf dem Handy ihrer Opfer zu installieren.

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche: „Smishing“-Gauner wollen Zugriff auf das Smartphone

Per SMS versuchen Betrüger derzeit die Bürger zu prellen. (Symbolfoto)

In den zurückliegenden Wochen erstatteten mehrere Dutzend Bürger aus dem gesamten Präsidiumsbereich Reutlingen, zu dem auch der Zollernalbkreis gehört, Anzeige, nachdem sie per SMS eine vermeintliche Paketbenachrichtigung erhalten hatten und darin aufgefordert wurden, über einen beigefügten Link den vorgegaukelten Versand zu überprüfen und zu bestätigen.

Schadsoftware kommt aufs Smartphone

Weiter heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Polizei: Entgegen der Annahme, es könnte sich bei dem Absender um einen Transportdienstleister handeln, wird beim Betätigen des Links eine Schadsoftware auf das Mobiltelefon der Opfer geladen. Anschließend werden von dem Gerät automatisch an weitere Nummern SMS, gegebenenfalls auf Kosten der Geschädigten, mit dem Link zur schadhaften Software verschickt. Zudem besteht die Gefahr, dass die Kriminellen auf persönliche Daten, wie zum Beispiel Zugangsdaten oder PIN zugreifen könnten.

Ratschläge der Polizei

Die Polizei warnt daher vor dem sogenannten „Smishing“ und gibt folgende Tipps: