Zollernalbkreis

Polizei gibt Entwarnung: Doch kein Sprengstoff an Strommasten im Zollernalbkreis angebracht

07.03.2023

von Polizei

Polizei gibt Entwarnung: Doch kein Sprengstoff an Strommasten im Zollernalbkreis angebracht

© Pixabay

Die Polizei ermittelt wegen verdächtiger Gegenstände, die sich als ungefährlich herausgestellt haben (Symbolfoto).

Unbekannte haben Gegenstände an Strommasten in mehreren Städten und Gemeinden im Zollernalbkreis angebracht. Die Polizei ging am Montag zunächst von Sprengstoff aus, gab dann aber Entwarnung. Zeugen sollen sich bei den Ermittlern melden.

Am Montag sind an mehreren Strommasten im Zollernalbkreis Gegenstände an Strommasten entdeckt worden, hinter denen die Polizei zunächst Sprengstoff vermutet hatte. Das teilt die Polizei mit.

Experten finden keinen Sprengstoff

In der Pressemitteilung geben die Ermittler dann Entwarnung: Spezialisten des Landeskriminalamts konnten keine Hinweise auf Sprengmittel oder gefährliche Substanzen finden.

Wie die Polizei mitteilt, haben Unbekannte zu einem unbekannten Zeitpunkt diese Gegenstände, hinter denen die Ermittler Sprengstoff vermuteten, an Strommasten in mehreren Städten und Gemeinden im Landkreis angebracht.

Eine tatsächliche Gefahr ging laut Polizei nicht von den Gegenständen aus.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Staatsanwaltschaft Hechingens sowie die Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermitteln wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Zeugen, die in den vergangenen Wochen und Monaten an Strommasten oder Überlandleitungen im Zollernalbkreis Verdächtiges wahrgenommen haben und Hinweise gegen können, sollen sich per Telefon 07433/2640 beim Polizeirevier Balingen melden.

Diesen Artikel teilen: