Plettenberg: Thema in geheimer Runde

Von Nicole Leukhardt

Im Balinger Landratsamt wurde über die Aufhebung des Naturschutzgebiets bei Dotternhausen nichtöffentlich verhandelt.

Plettenberg: Thema in geheimer Runde

In den Streit um die Festlegung der Kalkstein-Abbaugrenzen auf dem Plettenberg scheint Bewegung zu kommen. Vergangene Woche haben sich Vertreter des Regionalverbands und der Gemeinde Dotternhausen im Balinger Landratsamt getroffen, um über die Aufhebung des gültigen Naturschutzgebiets zu verhandeln. Damit würden rechtliche Voraussetzungen für die Süderweiterung geschaffen.

Die Pressestelle des Landratsamts wollte die Zusammenkunft am Dienstag weder dementieren noch bestätigen, kündigte aber weitere Informationen in den nächsten Tagen an. Sabine Schädle, Pressesprecherin von Holcim in Dotternhausen, sagte am Dienstag: „Wir als einer der Hauptbetroffenen waren zu diesem Treffen, von dem auch wir jetzt Kenntnis haben, nicht geladen.“