Turnen

Platz drei beim Deutschland-Pokal: Ebingen überzeugt vor heimischer Kulisse

26.10.2022

von Pressemitteilung

Platz drei beim Deutschland-Pokal: Ebingen überzeugt vor heimischer Kulisse

© Kara

Der TSV Ebingen überzeugte als Gastgeber und auch als Teilnehmer.

19 Teams mit knapp 200 Turnerinnen aus dem Bundesgebiet waren am vergangenen Samstag zu Gast beim TSV Ebingen in der Mazmannhalle. Dort fand der Deutschland-Pokal statt.

Als Ersatz für das abgesagte Bundestreffen in Berlin wurde vom TSV der Deutschland-Pokal der Turn-Gruppen-Meisterschaften und -Wettkämpfe ausgerichtet. In den Disziplinen Turnen, Tanzen, Gymnastik und Singen wurden jeweils die Bundessieger ermittelt.

Eröffnet wurde der Wettkampftag mit der Disziplin Singen. Hier zeigten drei Mannschaften ihr musikalisches Talent. Der TV Reichenbach/Fils 2 überzeugte das Kampfgericht am meisten und siegte. Platz zwei ging an den TV Königshofen, Bronze an den TV Friedrichstal.

Im Anschluss erfolgten die Disziplinen Tanzen und Turnen im Wechsel. Elf Mannschaften im Tanzen und zwölf Teams im Turnen zeigten tolle Vorführungen mit tänzerischem und akrobatischem Können. Mit am leistungsstärksten zeigten sich hier die Vereine TS Rodalben und TV Augsburg. Gold und Bronze ging im Tanzen an Rodalben 1 und 2, Silber an die Augsburgerinnen. Die TSV-Mädels begeisterten das Publikum mit ihrer Choreographie zu einem Medley aus dem Film „The greatest Showman“ und ernteten viel Applaus.

Starke Konkurrenz

Im sehr stark besetzten altersoffenen Starterfeld gelang es dem jungen Team jedoch wie erwartet nicht, sich gegen die viel älteren und erfahreneren Teams durchzusetzen. Mit der tollen Darbietung und dem am Ende erreichten Platz zehn waren die Ebingerinnen zufrieden. Um so höher ist das Abschneiden der heimischen Mannschaft in der Königsdisziplin – dem Turnen – daher einzuschätzen. Die beiden vordersten Plätze gingen mit den beiden Mannschaften vom TV Augsburg nach Bayern.

Nur knapp dahinter durfte aber die TSV-Mannschaft den Bronzerang besteigen. Eine sensationelle Leistung, die Trainerin Alice Thoma nicht unbedingt erwartet hätte. Sie ließen dabei nämlich sogar einige Mannschaften, die bei vergangenen deutschen Meisterschaften schon Titel gewonnen haben, hinter sich. Strahlende Gesichter gab es so für das Team mit Emma-Lin Mayer, Emma Mayer, Sophie Fink, Stefanie Sauter, Leonie Hoh, Ina Henes, Lena Hauer, Lena Maier, Carlotta Fuss, Angelina Buling, Lena Irion, Joana Eder und Mannschaftskapitänin Annalena Henne, als sie die schwarz-rot-goldene Medaille umgehängt bekamen. Abgerundet wurde der Wettkampftag durch die Disziplin Gymnastik. Gold erturnte sich hier der TS Rodalben 1, gefolgt von Rodalben 2 auf dem Silberrang und dem TV Augsburg auf Platz drei.

Diesen Artikel teilen: