Balingen

Plastikausweis im Kuh-Ohr ist Geschichte: 1:0 für Ostdorfs Rinderflüsterer Ernst Hermann Maier

21.04.2021

Von Nicole Leukhardt

Plastikausweis im Kuh-Ohr ist Geschichte: 1:0 für Ostdorfs Rinderflüsterer Ernst Hermann Maier

© Heiko Hellwig

Leben ohne Ohrmarken: Seit Mittwoch ist die Kennzeichnung per Mikrochip im EU-Recht verankert, so wie es Ostdorfs Landwirt Ernst Hermann Maier seit Jahren mit Sondererlaubnis schon praktiziert.

„Eine gewisse Genugtuung ist es schon“, sagt Ostdorfs Rinderhalter Ernst Hermann Maier. Rinder mit Mikrochips zu kennzeichnen statt mit Ohrmarken, ist seit Mittwoch auch nach EU-Recht legal. Für Maier, der sich seit Jahrzehnten für diese Praxis verkämpft hat, ein hart erstrittener Etappensieg für ihn selbst und seine Kollegen. „Und für die Tiere“, fügt er an.

Dass ihm in den vergangenen Jahren einmal jemand gesagt hat, er sei nicht diplomatisch genug, amüsiert Ernst Hermann Maier noch heute. „Ich fürchte mich halt nicht vor einer Auseinandersetzung“, sagt er. Der Landwirt lag viele Jahre lang mit den zuständigen Behörden im Clinch, weil er sich geweigert hatte, seinen Rindern Marken zur Identifizierung durch die Ohren zu schießen, wie es das Recht eig...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: