Albstadt

Pläne nicht auf Eis: Der Bauantrag für das Badkap-Hotel wird noch in diesem Jahr gestellt

05.07.2021

Von Holger Much

Pläne nicht auf Eis: Der Bauantrag für das Badkap-Hotel wird noch in diesem Jahr gestellt

© Pascal Tonnemacher

Drohnenfoto vom 2. Juli 2021 mit dem Badkap in Ebingen, zu sehen auch der Standort für das geplante Hotel sowie der Campingplatz.

Am Badkap soll ein Hotel gebaut werden. Dieser Plan zumindest wurde vor rund drei Jahren öffentlich bekannt gegeben. Seither jedoch ist zumindest nach außen hin wenig passiert. Wir haben bei der Geschäftsführung nachgefragt, wie der aktuelle Stand in Sachen Hotel beim Badkap aussieht.

In Albstadt fehlen Hotels. Und aktuell sind sogar einige touristische Projekte in der Richtung am Laufen. Das Hotel am Badkap ist eines davon. Doch seit das Vorhaben vor drei Jahren in einer großen Pressekonferenz bekannt gegeben wurde, wurde es still um das Projekt. Wie sehen die Planungen aus?

Probst: „Den Plan verfolgen wir nach wie vor“

„Den Plan, oberhalb des Badkap ein Hotel zu errichten, verfolgen wir nach wie vor“, zerstreut auf unsere Anfrage hin Geschäftsführer Christopher Probst als aller erstes mögliche Zweifel, das Hotelprojekt zwischen Ebingen und Margrethausen sei auf Eis gelegt worden.

Die Stadtverwaltung Albstadt freut sich

In diesem Jahr noch, wird Probst sogar noch konkreter, werde mit großer Wahrscheinlichkeit der Bauantrag für das Projekt eingereicht. Mit der Aussicht auf ein entsprechendes Haus mit Außenwirkung hat der Gemeinderat Albstadt bereits im Jahr 2018 eine Absichtserklärung für eine entsprechende Bebauungsplanänderung gefasst hat, um die Hotelplanungen zu unterstützen. Dies wurde damals auch in einem Pressegespräch von Albstädter Verwaltungsspitze, Albstadtwerken und Badkap-Geschäftsführung der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Ein Wellness-Hotel zwischen Badkap und Campingplatz

Direkt bei der Anlage des großen Freizeitbades, zwischen Bad und Campingplatz soll ein Wellness-Hotel entstehen. Die Stadtverwaltung sieht das vor dem Hintergrund, dass solch ein Hotel gerade in diesem Bereich die kommunalen Tourismusbemühungen unterstützen könnte, natürlich sehr gerne.

Die Bebauungsplanänderung ist beschlossene Sache

Daher hat der Albstädter Gemeinderat Ende 2019 mit großer Mehrheit dem Aufstellungsbeschluss für die „Bebauungsplanänderung Badkap“ zugestimmt. Der für dieses Projekt und an dieser Stelle bisher gültige Bebauungsplan sah übrigens ebenfalls die Möglichkeit eines Hotelbaus vor. Das seinerzeit mögliche Hotel war allerdings im Süden angesiedelt, also im entgegengesetzten Teil des Badkapgeländes. Das Gebäude wäre demnach hangabwärts Richtung unterer Parkplätze und Bundesstraße gelegen. Diese Planung stammte noch aus dem Jahre 1988.

Das Hotel wanderte nach oben

An dieser seinerzeit vorgesehenen Stelle ist ein Hotel aus heutiger Sicht für die Geschäftsleitung nicht mehr sinnvoll.

Pläne nicht auf Eis: Der Bauantrag für das Badkap-Hotel wird noch in diesem Jahr gestellt

© Holger Much

Rechts vom Rondell des Badkap soll das Wellness-Hotel entstehen.

Nun soll das Hotel oberhalb des Badkaps, im nördlichen Bereich zwischen dem Gebäude des Wellenbades und dem Campingplatz gebaut werden.

„Wir müssen zuerst mal Corona verarbeiten“

Bis gebaut wird, dauert es aber noch. Denn, so erläutert Badkap-Geschäftsführer Christopher Probst: „Nun müssen wir erst mal Corona verarbeiten“. Das Bad, das seit seine Eröffnung 1980 praktisch durchgehend geöffnet und in Betrieb war, stand nun, macht Probst deutlich, über ein Jahr still. Da müsse einiges auf Vordermann gebracht werden. Man denke allein an die Wasserleitungen und Pumpen, die seit rund 13 Monaten nicht mehr arbeiteten. Dennoch, wiederholt Probst, sei das Projekt des Wellness-Hotels nicht gestorben.

Direkter Zugang zur Saunalandschaft ist geplant

Dieser neue Standort hinter dem Wellenbad soll es ermöglichen, für das Wellness-Hotel einen direkten Zugang zur Saunalandschaft des Badkap zu schaffen. So soll nach den Vorstellungen der Betreiber die Angebote eines Hotels mit den bereits bestehenden Annehmlichkeiten des Badkap verknüpft werden.

Weitere Hotelprojekte in Albstadt

Es gibt weitere Hotelprojekte in unterschiedlichen Stadien der Realisation. Da wäre unter anderem das Projekt des Essia-Hotels der Familie Tosun in der Gartenstraße 41 und 43. Dann wurde jüngst bekannt, dass ihm Bereich des Ebinger Bahnhofs ein Hotel entstehen soll. Und auch im Bereich des ehemaligen alten Postgebäudes in Ebingen soll ein Hotel entstehen.

Diesen Artikel teilen: