⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Pfullingen wahrt den Anschluss ans vordere Drittel

Von Larissa Bühler

Im Verfolgerduell gegen Horkheim muss der TV Großsachsen die erste Heimniederlage einstecken.

Allen Grund zum Jubeln hatte am Samstag der HBW Balingen-Weilstetten 2. Mit dem deutlichen Sieg über die TGS Pforzheim holten sich die „Jung-Gallier“ die Tabellenführung zurück.

Es bleibt spannend in der Südstaffel der 3. Liga. Der HBW Balingen-Weilstetten 2 übernahm wieder die Spitzenposition, dahinter lauern innerhalb von zwei Punkten jedoch weiterhin drei Mannschaften.

Ärgster Verfolger der „Jung-Gallier“ ist die TGS Pforzheim, mit der das Team von Trainer André Doster nach dem deutlichen 30:23-Sieg die Plätze tauscht. „Die Abwehr war bockstark, vorne haben wir viele einfache Tore gemacht“, ist der A-Lizenzinhaber noch immer begeistert vom Auftritt seiner Truppe. „Wir wussten, dass wir clever sein müssen und haben uns nicht ablenken lassen.“ Dem hatten die personell angeschlagenen Pforzheimer nichts entgegenzusetzen.

Während der HBW 2 mit 32:10 Punkten die Tabelle anführt, sind die TGS und auch die SG Nußloch (beide 31:11 Punkte) dem Doster-Team jedoch weiter dicht auf den Fersen. Die SGN gewann – ebenfalls mit sieben Toren Differenz – am Samstag beim HC Oppenweiler/Backnang. Dabei fiel der HCOB früh zurück, kämpfte sich wieder auf 21:22 heran, nur um am Ende doch mit 30:37 zu verlieren. „Man muss zugeben, dass wir auch deshalb ins Spiel zurückgefunden haben, als Nußloch es hat langsamer angehen lassen. Dafür, dass es bis zum Ende hätte knapp bleiben können, hätte schon mehr passieren müssen“, räumte Jochen Bartels ein, der Trainer Matthias Heineke vertrat.

Hinter Nußloch auf Rang vier steht weiter der TSB Horkheim (30:12), der mit 27:20 beim Tabellennachbarn TV Großsachsen (27:15) gewann. „Das war ein Ausrufezeichen im Rennen um die Meisterschaft“, betonte TSB- Coach Jochen Zürn.

Am anderen Ende der Rangliste bleibt es auch im Kampf um den Klassenerhalt weiter spannend. Bereits etwas abgeschlagen sind der SV Zweibrücken (7:35), der am Wochenende mit 26:33 gegen den TV Hochdorf unterlag, und der VTV Mundenheim (9:33), der gegen die TSG Haßloch mit 20:25 den Kürzeren zog. Den dritten Abstiegsplatz nimmt seit Samstag wieder die SG Pforzheim/Eutingen (13:29) ein, die im Kellerduell gegen den TuS Fürstenfeldbruck (15:27) eine 19:22-Niederlage einstecken musste. „Die meisten haben nicht ihren besten Tag erwischt“, räumte SG-Trainer Alexander Lipps später ein.

Ebenfalls noch in Gefahr schwebt vor allem die SG Köndringen/Teningen (16:26), die gegen den VfL Pfullingen eine knappe 30:31-Niederlage einstecken musste. Und auch die SG Kronau/Östringen 2 (18:24) ist trotz des 26:24-Erfolgs gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen noch nicht sicher.