Balingen

„Pfleger Mischa“ in der Schwarzwaldklinik: Jochen Schroeder ist auf Stippvisite in Balingen

18.03.2022

Von Jasmin Alber

„Pfleger Mischa“ in der Schwarzwaldklinik: Jochen Schroeder ist auf Stippvisite in Balingen

© Jasmin Alber

Jochen Schroeder (rechts) besuchte Kevin Jetter in Balingen.

Mischa Burgmann, erst Zivi, dann Krankenpfleger in der beliebten 80er-Jahre Fernsehserie Schwarzwaldklinik, brachte die Herzen vieler Mädchen und Frauen zum Schmelzen. Diese Woche war der Bochumer Schauspieler, der mittlerweile seinen Ruhestand genießt, zu Besuch in Balingen.

Jochen Schroeder kennen viele Fans der Schwarzwaldklinik. Der Bochumer verkörperte in der beliebten Serie der 80er-Jahre, die in knapp 40 Ländern über die Bildschirme flimmerte, erst den Zivildienstleistenden und später den Krankenpfleger Mischa Burgmann.

Nach dem Ende der Serie war er in vielen Fernsehfilmen und auf den Theaterbühnen zu sehen. Mittlerweile genießt der 68-Jährige seine Zeit als Rentner und Privatier.

Für SWR-Beitrag im Glottertal

Doch für einen Beitrag in der SWR-Reihe über die 80er im Südwesten, die im Sommer ausgestrahlt werden soll, war er nun erneut im Glottertal, dem Drehort der Schwarzwaldklinik. Und weil er sowieso schon in der Nähe war, besuchte er Kevin Jetter aus der Geschäftsführung des ZOLLERN-ALB-KURIER in Balingen.

Die beiden kennen sich seit der Neuauflage der Erfolgsserie 2004/05, als sie sich bei einem Pressetermin im „Hüsli“ – dem Wohnhaus der Brinkmanns, das eigentlich ein Heimatmuseum ist – über einen gemeinsamen Bekannten kennengelernt hatten. Ein trauriger Anlass für ein erstes Wiedersehen war 2007 bei der Beerdigung von Klausjürgen Wussow in Berlin.

Gastspiel im Tailfinger Thalia in bester Erinnerung

2009 stand Jochen Schroeder auf Initiative von Kevin Jetter auf der Bühne in Tailfingen. Dort wurde das Stück „Den oder keinen“, im Original „Der schöne Schwede“ – ein Titel, der dem Schauspieler besser gefällt, wie er bei einer Tasse Kaffee im Hotel Stadt Balingen erzählte. An das schöne Theaterhaus und auch an die nach vorne leicht abfallende Bühne im Thalia erinnert er sich übrigens noch gut.

Über Briefe, Mails und Telefonate hielten Jochen Schroeder und Kevin Jetter seither engen Kontakt. Umso schöner war nun das Wiedersehen bei einem gemeinsamen Abendessen.

Diesen Artikel teilen: